Pressemitteilung der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen vom 10.07.2020:

CDU auf gutem Weg zur Parität

Demokratie braucht Frauen und Männer in ihrer Vielfalt.
Doch im Jahr 2020 sind Frauen und vielfältige Bevölkerungsgruppen noch immer in den Parlamenten und Parteien unterrepräsentiert. Das bedeutet, dass hauptsächlich Männer die Politik und damit auch gesellschaftliche Entwicklung bestimmen.
Deshalb begrüßt die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen, dass große Teile der CDU dazu beitragen möchten, das endlich zu ändern.
Die Partei-Führung hat die Zeichen der Zeit erkannt: Nur eine verbindliche Frauenquote bei Parteiämtern und bei der Besetzung öffentlicher Mandate führt zu einem wirklichen Anstieg des Frauenanteils. Freiwillige Selbstverpflichtung bringt das leider nicht. Sie ist ein Irrweg, wie Erfahrungen in Politik und Wirtschaft seit vielen Jahren eindrücklich zeigen.
Die CDU gehört bisher in Sachen Frauenanteil zu den Schlusslichtern in der Parteienlandschaft. Und das obwohl CDU- Frauen schon 1995 forderten, dass ein Drittel der Parteiämter und öffentlichen Mandate mit Frauen besetzt wird. Ohne Erfolg!
Die CDU belegt mit 26,2 Prozent den vierten Platz in Sachen Frauenanteil. Sie gehört damit zusammen mit FDP, CSU und AFD zu den Schlusslichtern in der Parteienlandschaft....
...hier die vollständige Pressemitteilung als PDF