Inhalt
Datum: 05.08.2014

Praxistest der Juleica-Gruppe mit 36 Kindern auf Sylt

Im Rahmen der Live-Ausbildung für die JugendleiterIn-Card haben acht neue Betreuerinnen und Betreuer ihren Praxistest erfolgreich abgeschlossen. Unter der Leitung von Matthias Beck vom Kreis Herzogtum Lauenburg sowie Maike Neelmeier und Gordon Bell von der Kreissportjugend haben sie eine Woche lang 36 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren auf einer Ferienfahrt in die Freizeitstätte „Puan Klent“ auf Sylt begleitet. Mit der notwendigen Theorie hatten sie sich vorab an zwei Wochenenden befasst. Zu zweit betreuten sie jeweils eine Gruppe von acht Kindern und waren für die großen Ausflügen nach Hörnum und Westerland genauso verantwortlich wie für die Aktivitäten vor Ort. Herausforderungen wie Heimweh oder das Wiederfinden von verlorengegangenen T-Shirts wurden gelöst, als hätten die jungen Betreuungskräfte nie etwas anderes gemacht. Abends, wenn die Kinder schliefen, wurde der Tag ausgewertet und der neue Tag geplant, d.h. Aufgaben verteilt, Regelungen abgestimmt, kleine Unstimmigkeiten geklärt und Erlebnisse ausgetauscht.

"Ich habe selten eine so kreative, einsatzfreudige und gut strukturierte Ausbildungsgruppe erlebt wie auf dieser Fahrt" erklärte Matthias Beck. Die Kindergruppe war sehr gut betreut und hat ein abwechslungsreiches Programm erlebt. Trotzdem war ausreichend freie Zeit zur Verfügung, um zu spielen, zu toben oder zu chillen. Zusätzlich hat das tolle Wetter zum Gelingen der Maßnahme beigetragen. "Am letzten Tag hatten wir die schönsten Wellen und wir haben sogar noch zwei Schweinswale am Strand gesehen" erzählte Emma Eggert, die mit ihrer Freundin Merle Rusch braungebrannt aus dem Zug gestiegen war.

Die Kreissportjugend bietet diese Ausbildung zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg an. "Durch die Reflektions- und Planungsgespräche in der aktuellen Betreuungssituation wird die Juleica-Ausbildungsgruppe optimal in ihren Aufgaben geschult. Wir suchen nach Möglichkeiten, diese praxisorientierte Ausbildung auch weiterhin kostengünstig anzubieten", teilt Gordon Bell mit, der seine Freude über das gelungene Projekt für die Kinder, die Ausbildungsgruppe und das Leitungsteam nicht verbergen konnte.

Foto:
Max Barnowski, Sophie Pasenau, Tobias-Stephan Schiemann (sitzend von links)
Matthias Beck, Johanna Piwko, Ben Schumacher, Nicole Schmidt, Gordon Bell, Maike Neelmeier, Jaqueline Schaper, Jannik Rittwage (stehend von links)