Inhalt
Datum: 30.09.2021

Pilotprojekt Zertifikatskurs »Qualifizierung von Koordinatorinnen und Koordinatoren an Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein« erfolgreich gestartet - Modul II findet am 30.09.2021 und 01.10.2021 statt.

Schon lange hatten sie sich darauf gefreut -  am 19. und 20. August 2021 war es nun endlich soweit. Mit 12 Teilnehmer:innen (6 aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg und 6 aus dem Kreis Segeberg) startete das Pilotprojekt Zertifikatskurs „Qualifizierung von Koordinatorinnen und Koordinatoren an Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein.“

Mit diesem Pilotprojekt setzen der Kreis Herzogtum Lauenburg, der Kreis Segeberg und die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein fachliche Standards, die die Leitungs- und Führungskräfte in der schulischen Ganztagsbetreuung und -bildung in ihrer Position, ihrer Handlungskompetenz und ihrem Fachwissen stärken.

Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren übernehmen eine zentrale Rolle in der Gestaltung der schulischen Ganztagsbetreuung und -bildung und deren Qualitätssicherung. Als verantwortliche Führungskräfte vor Ort tragen sie mit ihrer Angebotsgestaltung wesentlich dazu bei, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.

Aus der Perspektive der Jugendhilfe sichern sie gemeinsam mit Schule und anderen außerschulischen Partner:innen ab, dass es sich bei schulischen Ganztagsangeboten um qualitativ hochwertige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote handelt. Hierbei behalten sie stets den jeweiligen Bedarf der Kinder und Jugendlichen sowie den der Eltern im Blick. Weiterhin stellen sie gemeinsam mit den Schulleitungen sicher, dass sich alle im System Schule tätigen Akteure und Akteurinnen „auf Augenhöhe“ begegnen können und handeln dabei auf Grundlage der Prinzipien von Integration, Partizipation und Selbstbestimmung.

Der Zertifikatskurs behandelt in sechs Modulen folgende Themenkomplexe

• Führen, Leiten und Gestalten

• Lernen und Freizeit

• Kommunikation im und mit dem Team

• Qualität entwickeln und sichern

• Beteiligung, Kooperationen und Zusammenarbeit

• Abschluss, Feedback, Zertifikatsübergabe

und  umfasst insgesamt 96 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Die Leitung wird von den Dozentinnen Christin Hönemann (Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen / Kreis Herzogtum Lauenburg) und Nadine Lange (für den Kreis Segeberg) übernommen. Für die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein begleitet Sabine Duda den Kurs. Als weitere Praxisexpertinnen nehmen zeitweise Sabine Schratzberger-Kock (Leiterin der Offenen Ganztagsschule Wentorf bei Hamburg) und Susanne Peacock (Dithmarschen) an den Modulen teil.

Christin Hönemann: „Der Kreis Herzogtum Lauenburg begleitet seit 2006 aktiv den Prozess der Ganztagsschulentwicklung. Im Rahmen dieser Initiative zur Qualitätssicherung und -entwicklung initiiert und steuert er den regelmäßigen Austausch der vor Ort tätigen Fachkräfte. Ergänzend hierzu führt er seit Jahren eigene Qualifizierungsangebote (Fortbildungen, Fachtage etc.) für päd. Mitarbeiter:innen und die Koordinator:innen/Leitungen an (offenen) Ganztagsschulen durch.  In diesem Zusammenhang haben wir bereits 2016 den „Zertifikatskurs für pädagogische Mitarbeiter:innen an Ganztagschulen in Schleswig-Holstein“ mit entwickelt und führen diese regelmäßig durch. Um so mehr freut es mich, dass wir nun auch ein attraktives Weiterbildungsangebot für deren Koordinator:innen in einem Schleswig-Holstein weit einheitlichen Format anbieten können. Die hohe Qualität dieser neuen Weiterbildung wird auch durch eine von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein beauftragte externe Evaluation sicher gestellt.

Das der Bedarf an diesem fachlich hochwertigen Weiterbildungsangebot auch von den Ganztagsschulkoordinator:innen sowie den Trägern der Ganztagsangebote gesehen wird zeigt sich u.a. darin, dass es für die im Pilotprojekt vorhandenen 6 Plätze für den Kreis Herzogtum Lauenburg 14 Bewerbungen gab. Für die nichtberücksichtigten 8 Kolleg:innen sind in den Folgekursen im Schuljahr 2022/2023 und 2023/2024 bereits feste Plätze reserviert.“

Zum Bild: Aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg nehmen an dem Pilotprojekt folgenden Ganztagskoordinatorinnen teil:

Gudrun Müller (Grundschule Weingarten /Lauenburg – offener Ganztag)

Friederike Kleeblatt (Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Büchen – offener Ganztag)

Diana Prill (Bertha-von-Suttner-Schule - Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Geesthacht – voll gebundener Ganztag)

Annette Grund-Krüger (Grundschule Sterley – offener Ganztag)

Sylvia Keding (Grundschule Dassendorf – offener Ganztag)

Cora Steinhagen (Grundschule Escheburg – offener Ganztag)

Autor/in: 150-Steffen, Karsten