Inhalt

Pächterjubiläum - Familie Schulze seit 100 Jahren Pächter der Kreisdomäne Hollenbek

Der Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg, Dr. Christoph Mager, gratulierte Herrn Axel Schulze zum 100-jährigen Pächterjubiläum am 23.08.2017. „Ein solches Jubiläum ist äußert selten, ich freue mich sehr über die lange Verbindung zwischen Kreis und Pächterfamilie“ sagte Dr. Mager anlässlich seines Besuchs am 17.08.2017 auf der Hoflage der Domäne in Hollenbek. 


Er fügte hinzu, dass es für ihn „der Ausdruck einer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit untereinander ist, wenn eine Familie auf eine so lange Zeitspanne, die geprägt von vielen wechselvollen politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen war, zurückblicken kann. Es zeigt sich, dass ein gutes Bewirtschaften mit der nötigen Hege und Pflege des Bodens und der Wirtschaftsgebäude sowohl dem Pächter als auch dem Kreis als Verpächter zu Gute kommt und langfristig beide davon einen Nutzen haben. Zugleich steht diese Zeitspanne für die Entwicklung der Landwirtschaft, früher geprägt durch den Einsatz von vielen Menschen und Handarbeit, heute vom Einsatz entsprechender moderner Landmaschinen und weniger Personal“. 

Die Pacht der kreiseigenen Domäne Hollenbek hatte am 23.08.1917 Herr Carl Schulze, der Großvater des heutigen Domänenpächters, mit Zustimmung des damaligen Kreis- und Landeskommunalverbandes von seinem Vorgänger, dem verstorbenen August Godeffroy, übernommen. Danach war Herr Schulze über 40 Jahre für die Domäne Hollenbek verantwortlich. Nach seinem Tod führte seine Witwe, Frau Anni Schulze, das Pachtverhältnis fort. Ihr Sohn, der Landwirt Carl-Willy Schulze trat am 01.07.1968 als Mitpächter in den Pachtvertrag ein und hat die Domäne Hollenbek dann ab dem 01.07.1974 allein bewirtschaftet. Seit mittlerweile 16 Jahren bewirtschaftet nun dessen Sohn, Herr Axel Schulze, die Domäne und führt so in der dritten Generation das fort, was sein Großvater begonnen hat. Seit einigen Jahren ist auf der Domäne in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Lauenburgische Seen die Naturparkscheune entstanden, in der z.B. historische landwirtschaftliche Geräte öffentlich und frei zugänglich ausgestellt werden. 

Herr Schulze ist zugleich einer der Sprecher der Domänenpächter und in dieser Eigenschaft maßgeblich beteiligt bei den Diskussionen und Gesprächen über eine Umstellung von landwirtschaftlich genutzten Kreisflächen hin zu einer umwelt- und naturverträglichen Bewirtschaftung. Das gilt im Besonderen mit Blick auf die Verpachtung der Kreisdomänen für den weiter umzusetzenden Gewässerschutz. Das Thema „Schutz der Gewässer“ ist in Teilen zwar bereits im Rahmen des Biotopschutzes auf den Domänen behandelt worden. Künftig sollen jedoch regelmäßig wissenschaftliche Untersuchungen zum Gewässerschutz auf der Domäne durchgeführt werden, um auf die Domäne abgestimmte Maßnahmen zum Gewässerschutz umzusetzen. 

Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist Eigentümer von insgesamt neun Domänen, die alle verpachtet und bis auf zwei Ausnahmen bereits seit Generationen im Besitz der Familien der jetzigen Pächter sind. Sie bilden die Lebensgrundlage für den Pächter und seine Familie und treten zugleich als landwirtschaftliche Betriebe als Arbeitgeber auf dem Markt auf.