Neufassung des Frauenhandbuchs Herzogtum Lauenburg vorgestellt
Das Frauenhandbuch des Kreises Herzogtum Lauenburg hat eine lange Tradition und erscheint nach 2 Jahren bereits in der 12. Neuauflage.
In bewährter Zusammenarbeit mit der inixmedia GmbH Marketing & Medienberatung geben der Landrat Dr. Christoph Mager und die Gleichstellungsbeauftragte Petra Oesterreich den neuen Wegweiser heraus.
Hier können unter Anderem Frauen, Familien, Jugendliche und Senior*innen Unterstützungsangebote und Antworten auf verschiedene Fragen finden:
• Wo gibt es im Kreis Herzogtum Lauenburg frauenspezifische Angebote und Beratungsstellen?
• Wo finde ich Informationen zu beruflichen Fragen, zu Kinderbetreuung, zu Politik und Bildung?
• An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen in den Bereichen Gleichstellung, Familie, Gesundheit und Pflege wenden?
• Wer unterstützt mich bei der Gründung in die Selbstständigkeit?
Die Adressen und Informationen reichen von sozialen Fragen über Bildungs- und Freizeitangebote sowie Familienthemen, Opferhilfen bis hin zur Existenzgründung und beruflichen Bildung. Jugendliche können in der neuen Rubrik neben Freizeitangeboten nun auch die Straßensozialarbeit im Kreisgebiet finden.
„Besonders freue ich mich über die Erweiterung mit der neuen Rubrik für Jugendliche. Hier sind neben der Liste der Jugendzentren im Kreis nun auch die Straßensozial-arbeit und die Jugendberufsagentur ergänzt worden. Die jeweiligen Kontaktpersonen sind mit Anschriften, Telefonnummern und einer kurzen Beschreibung ihres Arbeitsbereiches aufgeführt. Alle Beratungsangebote sind alphabetisch und thematisch nach Handlungsfeldern sortiert, zum Beispiel Gleichstellung, Frauenverbände und Netzwerke, Arbeit und Beruf/Bildung, Familie, Migration, Gesundheit und Soziales, u.v.m. Informationen und Angebote können so leichter und schneller ausfindig gemacht werden, denn Ziel ist es, eine Unterstützung beim Auffinden von Beratungs- und Anlaufstellen in unserem Kreis anzubieten“, so die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Petra Oesterreich.
Landrat Dr. Christoph Mager begrüßte die Neuauflage des Handbuches. „Das Handbuch beinhaltet eine übersichtliche Zusammenstellung von Anlauf- und Beratungsstellen zu verschiedensten Lebenslagen. Auch wenn sich heute die meisten Menschen über das Internet informieren, so hat man mit dem Handbuch doch alle Informationen immer griffbereit und erhält schnell einen Überblick.“
Das Handbuch wird in Kürze bei vielen Beratungsstellen, den Gleichstellungsbeauftragten im Kreisgebiet und bei jeder Gemeinde, jedem Amt und jeder Stadt kostenlos erhältlich sein.
Auch in Ratzeburg bei der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises, Herrenstr. 5-7 und im Anmeldebereich der Kreisverwaltung in der Barlachstraße 2 bekommen Sie das Handbuch kostenlos. Die Online-Ausgabe finden Sie im Internet unter www.kreis-rz.de/gleichstellung.
Bei Adressenänderungen der dargestellten Anbieter*innen, bittet Petra Oesterreich um Mitteilung entweder per E- Mail unter oesterreich@kreis-rz.de oder telefonisch unter 04541 888-384, um die Aktualität von Auflage zu Auflage zu gewährleisten.