Datum: 06.03.2017

Neuer Kreisjägermeister - Dr. Ulrich Schubert

Dr. Ulrich Schubert aus Ziethen ist ab 1. April 2017 neuer Kreisjägermeister und damit Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Horst Meister aus Geesthacht. Schubert war bisher stellvertretender Kreisjägermeister. Neue stellvertretende Kreisjägermeisterin ist Ute Olsson-Wollner aus Müssen.

Der Kreisjägermeister und seine Stellvertreterin werden für fünf Jahre gewählt; sie üben ihre Aufgaben ehrenamtlich aus und werden von Landrat Dr. Christoph Mager für die Dauer ihrer Wahlzeit zu Ehrenbeamten des Kreises Herzogtum Lauenburg ernannt.

Wahlberechtigt für die Wahl des Kreisjägermeisters und der Stellvertreter sind die Inhaberinnen und Inhaber eines Jahresjagdscheines ist , die im Kreis Herzogtum Lauenburg ihren Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt haben oder Inhaberin oder Inhaber eines Eigenjagdbezirks sind oder eine Jagd gepachtet haben.

Ursprünglich war eine Urnenwahl für den 13. März 2017 vorgesehen. Da aber innerhalb der Einreichungsfrist nur ein gültiger Wahlvorschlag eingegangen ist, gelten die vorgeschlagenen Dr. Ulrich Schubert und Ute Olsson-Wollner nach dem Prinzip der Friedenswahl als gewählt. Die für den 13. März vorgesehene Wahlhandlung entfällt somit.

Die Ernennung von Dr. Ulrich Schubert und Ute Olsson-Wollner ist für Freitag, den 24. März 2017 vorgesehen. Dann wird Landrat Dr. Christoph Mager auch Horst Meister, der das Amt zehn Jahre ausübte, verabschieden.