Datum: 15.10.2021

Neuer Betreuungsverein für den Kreis Herzogtum Lauenburg hat im Oktober seine Arbeit aufgenommen

Der Betreuungsverein für den Kreis Herzogtum Lauenburg war über viele Jahre ein zuverlässiger Partner des Kreises in der Gewinnung, Beratung und Begleitung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer für hilfebedürftige Menschen. In den letzten Jahren wurde es für den Verein jedoch immer schwieriger, geeignete Fachkräfte für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu finden, so dass er sich mit Ablauf des vergangenen Jahres aus der Kooperation mit dem Kreis zurückziehen musste und sich im Juni 2021 nach 27-jährigem Bestehen schließlich sogar auflöste.

Die so entstandene Lücke in der Betreuungsarbeit im Kreis füllt seit dem 1. Oktober 2021 nach erfolgreichem Interessenbekundungsverfahren nun der Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost der Johanniter-Unfall-Hilfe mit einem neuen Betreuungsverein aus. „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Johannitern in so kurzer Zeit einen innovativen und dynamischen Kooperationspartner finden konnten,“ betonte Landrat Dr. Christoph Mager bei der Übergabe der Anerkennungsurkunde. „Die vielfältigen Aufgaben des Betreuungsvereins innerhalb der Verwaltung abzubilden, war für eine Übergangszeit möglich, würde aber auf Dauer die Kapazitäten übersteigen,“ so der Landrat weiter.

Der Neustart mit der neuen Partnerschaft bietet für alle Akteure auch die Chance, neue Wege zu gehen. „Mit den Johannitern haben wir einen jungen, dynamischen Kooperationspartner gefunden, der das von uns gesuchte dienstleistungsorientierte Denken und Handeln zum Wohle der Adressaten verinnerlicht hat und bereits in den ersten Gesprächen offen, flexibel und vor allem kooperativ aufgetreten ist,“ erklärte Michael Dinger, Fachdienstleiter des zuständigen Fachdienstes Amtsvoprmundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung. „Der Kontakt zu den Johannitern kam seinerzeit durch einen ehrenamtlichen Betreuer aus dem Kreisgebiet zustande, der im Hauptberuf als Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe in Mecklenburg-Vorpommern tätig war. Auch an diesem Beispiel kann man sehen, wie wichtig das Ehrenamt ist,“ so Dinger weiter.

„Die Aufgaben des Betreuungsvereins erachten wir als wichtige und hochinteressante Arbeit, die unsere Angebote insbesondere für die Menschen im Herzogtum Lauenburg erweitert. Aufgrund unsere Engagements in anderen Bereichen der sozialen Arbeit haben wir bereits Erfahrung mit den Bedürfnissen von Ehrenamtlichen und hilfebedürftigen Menschen“, so Yonathan Arnold, zuständiger Bereichsleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe. Seit Oktober arbeiten die beiden für den Verein eigens eingestellten Koordinatorinnen Mary Gering und Katrin Ancion in der Johanniter-Geschäftsstelle Lübeck: „Wir ergänzen uns als Sozialarbeiterin und Rechtsanwältin mit unseren Qualifikationen und können daher sowohl die Ehrenamtlichen als auch die Betroffenen ganzheitlich beraten und begleiten. Dies wird unsere Arbeit in besonderer Weise prägen.“

Zukünftige Aufgabe des neuen Betreuungsvereins wird vor allem sein, das Ehrenamt im Kreisgebiet zu stärken und die Gewinnung, Beratung und Begleitung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer in enger Kooperation mit dem Betreuungsamt als Querschnittsaufgabe zu übernehmen. „Hauptziel in der künftigen Arbeit ist die Stärkung der vielen engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in unserem Kreisgebiet. Die Wertschätzung für die großartige Arbeit, die leider oft kaum Beachtung in der Öffentlichkeit findet, soll dabei im Vordergrund stehen. Wir wollen engagierte Menschen dafür begeistern, in enger Kooperation mit uns, den Betreuungsgerichten und anderen Institutionen, für die rechtlichen Interessen ihrer hilfebedürftigen Mitmenschen einzutreten. Hierbei werden die ehrenamtlichen Betreuer*innen und die, die es werden wollen, künftig von den Johannitern tatkräftig unterstützt,“ bekräftigt Dinger die Entscheidung für die Johanniter als Partner.

Neben der Gewinnung, Beratung und Begleitung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer gehört künftig auch die Beratung zu Vorsorgevollmachten. Es werden regelmäßig Sprechstunden in allen 5 Städten des Kreises angeboten, die auch zum Teil gemeinsam mit dem Betreuungsamt durchgeführt werden, sodass etwa auch eine amtliche Beglaubigung von Dokumenten direkt vor Ort erfolgen kann.

In den kommenden Wochen geht es für den Kreis und die Johanniter nun darum, ein gemeinsames Konzept auszuarbeiten, um den Adressaten die unterschiedlichen Dienstleistungen so unkompliziert, barrierearm und flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten, anbieten zu können. Die ersten Seminare für Interessierte sollen bereits zum Jahresbeginn 2022 stattfinden. Nähere Informationen werden rechtzeitig folgen.

Der Betreuungsverein ist online unter www.johanniter.de/betreuungsverein-lauenburg oder telefonisch unter 0451 / 58010-650 zu erreichen. Bei allen Fragen rund um das Betreuungsrecht stehen auch gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betreuungsamtes des Kreises Herzogtum Lauenburg telefonisch unter 04542 82294-10 (Dienststelle Mölln) oder 04151 8420-40 (Dienststelle Schwarzenbek) zur Verfügung