Datum: 20.02.2018

Neue Pferde für den Kreis

Der Kreis Herzogtum Lauenburg ehrt seit 1962 langjährige Kreistagsmitglieder und verdiente Mitarbeitende mit dem sogenannten Kreispferd. Am Dienstag, 20.02.2018, hat Kreispräsident Meinhard Füllner neun dieser Ehrenpreise aus der Bildgießerei Wittkamp in Elmenhorst abgeholt und dabei den Herstellungsprozess in Augenschein genommen. „Das Kreispferd ist die höchste Auszeichnung, die der Kreis an seine Abgeordneten und Mitarbeitende vergeben kann.“ stellte er dabei fest.

Die ca. 23 cm hohe Skulptur ist eine Miniatur der Bronze-Statue „Junger Weidehengst“ von Karlheinz Goedtke, welche in Ratzeburg gegenüber des Rathauses zu sehen ist. Der Kreis schenkte der Stadt diese Figur im Jahr 1962 zu ihrer 900-Jahrfeier und sicherte sich die Rechte an der Verwendung einer Miniatur-Ausgabe als Ehrenpreis.

Mit der Kommunalwahl im Mai 2018 werden voraussichtlich einige langjährige Kreistagsmitglieder aus dem Kreistag ausscheiden. Daher wurde Michael Wittkamp mit der Produktion neuer Kreispferde beauftragt. „Wir haben damit bereits die 4. Reihe an Kreispferden hergestellt. Auch wenn die Gussformen für alle Pferde aus der gleichen Schablone stammen, so ist doch jedes Pferd individuell und von den anderen im Detail unterscheidbar. Echtes Handwerk eben“, so Wittkamp.

Wer mit einem Kreispferd bedacht wird, entscheiden Landrat und Kreispräsident persönlich. Eine Richtlinie für die Verleihung gibt es daher nicht. Kreistagsabgeordnete, die bisher mit dem Ehrenpreis bedacht wurden, waren zuletzt mindestens für drei Wahlperioden Mitglieder des Kreistages.