Datum: 05.08.2021

Neue Lehrkräfte starten nach den Sommerferien durch

30 junge Lehrerinnen und Lehrer werden nach den Sommerferien an Schulen im Kreis Herzogtum Lauenburg durchstarten. Schulrätin Katrin Thomas begrüßte und vereidigte sie vor Dienstantritt. Sechs Lehrkräfte kamen aus anderen Bundesländern und wurden in Anwesenheit von Landrat Dr. Christoph Mager am 02. August 2021 im historischen Sitzungssaal des Alten Kreishauses in Ratzeburg vereidigt und willkommen geheißen.

Schulrätin Thomas freute sich, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen im Kreis Herzogtum Lauenburg tätig sein wollen. „In der heutigen Zeit ist es nicht ganz einfach, ausreichend Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Uns ist es durch Sie gelungen, fast alle freien Stellen an den lauenburgischen Schulen mit studierten und gut ausgebildeten Lehrkräften zu besetzen.“ Leider trifft dies nicht auf den Bereich der Sonderschullehrkräfte zu.

„Besonders erfreulich“, so Thomas, „ist die Tatsache, dass 75 % der Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung an Schulen im Kreis Herzogtum Lauenburg gemacht haben, bei uns bleiben.“ So sei dies ein sicheres Zeichen, dass die Schulen in der Ausbildung alles richtiggemacht haben, wir tolle Schulen haben und die Lebensqualität hier einfach sehr gut ist.“

Schulabgängerinnen und Abgänger möchte sie ermutigen, das Lehramtsstudium zu wählen, denn hier gäbe es sehr gute Aussichten, unverzüglich nach Abschluss der Ausbildung in den Schuldienst übernommen zu werden.

Auch Landrat Dr. Christoph Mager ließ es sich nicht nehmen, einige wenige Worte an die jungen Lehrerinnen und Lehrer zu richten. Er hob neben der besonderen Lage des Kreises zwischen drei Bundesländern auch die Vielfalt von Kultur und Natur im Kreis Herzogtum Lauenburg hervor. „Die Besuche in den Kreismuseen lohnen sich privat wie auch mit Schulklassen. Darüber hinaus gibt es im Kreis Herzogtum Lauenburg das Projekt ‚Naturpark-Schulen‘. Die Grundschulen in Ratzeburg und Mölln wurden bereits als Naturpark-Schulen ausgezeichnet. Nutzen Sie dieses gemeinsame Projekt des Naturparks Lauenburgische Seen und der Bildungseinrichtung Naturparkzentrum Uhlenkolk, um regelmäßige thematische Entdeckungstouren zu unternehmen oder Naturpädagogen ins Klassenzimmer einzuladen. Die Kinder lernen dabei ihre Heimat mit der besonderen Natur und Kultur schätzen und fühlen sich mit ihr verbunden.