Datum: 03.03.2016

Neuauflage des Handbuches Frau und Familie

• Wo gibt es im Kreis Herzogtum Lauenburg Angebote für Frauen, Männer und Kinder?
  • Wo bekomme ich Informationen zu beruflichen Fragen, zu Kinderbetreuung, zu Politik und Bildung?
  • Wohin kann ich mich bei Fragen und Problemen in den Bereichen Beruf, Familie, Gesundheit, Pflege, Migration und vielen weiteren Fragen wenden?

Fragen - interessant für Frauen und Männer - bei denen das neu aufgelegte Handbuch weiterhelfen kann.

Nach drei Jahren liegt nun wieder eine Neufassung vor. Es trägt den Titel „Handbuch Frau und Familie - Herzogtum Lauenburg“. Das Handbuch hat eine lange Tradition; es erscheint nunmehr in der 10. Auflage.

„Ziel dieses Handbuches ist es, Frauen und Männern eine Hilfe beim Auffinden von Beratungs- und Anlaufstellen in unserem Kreis zu geben. Der bewährte Aufbau der Vorgängerbroschüre wurde beibehalten: Neben klassischen Fraueninstitutionen und Frauennetzwerken findet sich ein Überblick über das vielfältige Angebot der in unserem Kreis ansässigen Institutionen, Vereine und Initiativen. Alle Beratungsangebote sind nach Themen sortiert und bieten eine kurze Beschreibung ihres Arbeitsbereiches. Aufgeführte Zuständigkeiten, Ansprechpersonen und Kontaktdaten ermöglichen eine schnelle und erfolgreiche Suche“, so die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Herzogtum Lauenburg Elke Hagenah.

Landrat Dr. Christoph Mager begrüßte die Neuauflage des Handbuches. „Das Handbuch beinhaltet eine kompakte Zusammenstellung von Anlaufstellen und Informationen zu den verschiedensten Lebenslagen. So weiß beispielsweise jeder, dass die Bundesagentur für Arbeit Ansprechpartner für Arbeitssuchende ist. Dass dort aber spezielle Beratungs- und Fortbildungsangebote für Frauen angeboten werden, die das Berufsleben für längere Zeit verlassen haben, ist häufig nicht bekannt.“

Der Landrat des Kreises Dr. Christoph Mager und die Gleichstellungsbeauftragte Elke Hagenah geben in bewährter Kooperation mit der inixmedia GmbH Marketing & Medienberatung das neue Handbuch heraus.

„Ganz besonders freuen wir uns, dass das Vorwort des Handbuches über einen QR Code nun auch für viele Flüchtlinge lesbar sein wird und sie dadurch einen Zugang zu diesem für sie sicherlich wichtigen Beratungswegweiser erhalten“, so Elke Hagenah.

Das Handbuch Frau und Familie wird in Kürze bei vielen Beratungsstellen und bei jeder Gemeinde, jedem Amt und jeder Stadt kostenlos erhältlich sein. Das Handbuch ist in Ratzeburg außerdem noch bei der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises im Kreishaus, Barlachstr. 2, Zimmer 225 und im Anmeldebereich der Kreisverwaltung in der Barlachstraße 2 erhältlich. Das Handbuch wird demnächst auch im Internet unter www.kreis-rz.de auf der Seite der Gleichstellungsbeauftragten zu finden sein und so die Papierausgabe ergänzen.

Um die Aktualität von Auflage zu Auflage zu gewährleisten, bittet Elke Hagenah bei Adressenänderungen um Mitteilung entweder als Mail unter hagenah@kreis-rz.deoder telefonisch unter 04541 888 284.