Datum: 04.04.2013

Neuauflage des Handbuches Frau und Familie

• Wo gibt es im Kreis Herzogtum Lauenburg Angebote für Frauen?
  • Wo bekomme ich Informationen zu beruflichen Fragen, zu Kinderbetreuung, zu Politik und Bildung?
  • Wohin kann ich mich bei Fragen und Problemen in den Bereichen Familie, Gesundheit, Pflege, Migration und vielen weiteren Fragen wenden?

Fragen - interessant für Frauen und Männer - bei denen das neu aufgelegte Handbuch weiterhelfen kann.

Nach zwei Jahren liegt nun wieder eine Neufassung vor. Es trägt den Titel „Handbuch  Frau und Familie - Herzogtum Lauenburg“. Das Handbuch hat eine lange Tradition; es erscheint nunmehr in der 9. Auflage.

Ziel dieses Handbuches ist es, Frauen und Männern eine Hilfe beim Auffinden von Beratungs- und Anlaufstellen in unserem Kreis zu geben. Der bewährte Aufbau der Vorgängerbroschüre wurde beibehalten: Neben klassischen Fraueninstitutionen und Frauennetzwerken findet sich ein Überblick über das vielfältige Angebot der in unserem Kreis ansässigen Institutionen, Vereine und  Initiativen. Alle Beratungsangebote sind nach Themen sortiert und bieten eine kurze Beschreibung ihres Arbeitsbereiches. Aufgeführte Zuständigkeiten, Ansprechpersonen und Kontaktdaten ermöglichen eine schnelle und erfolgreiche Suche.

Die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Herzogtum Lauenburg, Frau Elke Hagenah, gibt es in der bewährten Kooperation mit der inixmedia GmbH Marketing & Medienberatung heraus.

Die 5000 Exemplare der letzten Auflage 2011 waren vorzeitig vergriffen. Die Ausgabe 2013 wird mit mehr Exemplaren erscheinen, dabei unterstützen die Wirtschafts­förderungs­gesellschaft im Kreis Herzogtum Lauenburg, das wirksame Netzwerk für Alleinerziehende in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg und das Jobcenter Herzogtum Lauenburg den Druck einer größeren Anzahl. Gerade das Jobcenter benutzt das Handbuch gern in seinem Beratungskontext. Die Gleichstellungsbeauftragte freut sich sehr über diese wunderbare Unterstützung.

Das Frauenhandbuch wird in Kürze bei vielen Beratungsstellen und bei jeder Gemeinde, jedem Amt und jeder Stadt kostenlos erhältlich sein. Das Handbuch ist in Ratzeburg außerdem noch bei der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises in der Wasserstraße 2 und im Anmeldebereich der Kreisverwaltung in der Barlachstraße 2 erhältlich

Das Handbuch ist auch im Internet unter www.kreis-rz.de/gleichstellungsbeauftragte zu finden sein und ergänzt so die Papierausgabe.

Um die Aktualität von Auflage zu Auflage zu gewährleisten, bittet die Gleichstellungsbeauftragte bei Adressenänderungen um Mitteilung an unten angebenene Kommunikationsdaten