Datum: 27.06.2019

Neuauflage des Handbuches Frau & Familie - Herzogtum Lauenburg

Das neue „Handbuch Frau & Familie - Herzogtum Lauenburg“ geht in den kommenden Tagen bereits in seiner 11. Auflage in den Druck und kann demnächst in Beratungsstellen und Verwaltungen kostenlos bezogen werden. Das traditionelle Handbuch beinhaltet Informationen zu Beratungsangeboten und Anlaufstellen innerhalb des Kreises nicht nur zu frauen- und familienbezogenen Themen.

„Ziel dieses Handbuches ist es, Frauen und Familien Unterstützung beim Auffinden von Beratungs- und Anlaufstellen in unserem Kreis anzubieten. Deshalb gibt es den Beratungswegweiser nun mit neuer Struktur, die das Auffinden von Angeboten und Informationen noch leichter macht. Neben klassischen Fraueninstitutionen und Frauennetzwerken findet sich ein Überblick über das vielfältige Angebot der in unserem Kreis ansässigen Institutionen, Vereine und Initiativen. Alle Beratungsangebote sind nach Themen sortiert und enthalten eine kurze Beschreibung. Zusätzlich aufgeführte Zuständigkeiten, Ansprechpersonen und Kontaktdaten ermöglichen eine schnelle und erfolgreiche Suche“, so die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Herzogtum Lauenburg, Petra Oesterreich.

Landrat Dr. Christoph Mager begrüßte die Neuauflage des Handbuches. „Das Handbuch beinhaltet eine kompakte Zusammenstellung von Anlaufstellen und Informationen zu verschiedensten Lebenslagen. So weiß beispielsweise jeder, dass die Bundesagentur für Arbeit Ansprechpartner für Arbeitssuchende ist. Dass dort aber spezielle Beratungs- und Fortbildungsangebote für Frauen angeboten werden, die das Berufsleben für längere Zeit verlassen haben, ist häufig nicht bekannt.“

In Kürze wird bei vielen Beratungsstellen, den Gleichstellungsbeauftragten im Kreisgebiet und bei jeder Gemeinde, jedem Amt und jeder Stadt das Handbuch kostenlos erhältlich sein, auch in Ratzeburg bei den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises, Herrenstraße 5-7 und im Anmeldebereich der Kreisverwaltung in der Barlachstraße 2. Das Handbuch wird auch in digitaler Form unter www.kreis-rz.de/Gleichstellungsbeauftragte zum Download angeboten.

Bei Adressenänderungen bittet Petra Oesterreich um Mitteilung entweder als Mail an oesterreich@kreis-rz.de oder telefonisch unter 04541 888-384, um die Aktualität von Auflage zu Auflage zu gewährleisten.