Datum: 28.11.2012

Naturpark Lauenburgische Seen erneut Qualitätsnaturpark und neue Broschüre »Das Wunder Natur aktiv erleben«

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Naturparke wurden der Naturpark Lauenburgische Seen  als einer von 15 Naturparken im Rahmen des Deutschen Naturpark-Tages 2012 - vom Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), Dr. Michael Arndt, erneut für fünf Jahre als Qualitätsnaturpark ausge­zeichnet.

Die Qualitätsoffensive unterstützt die bundesweit 104 Naturparke in ihren Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Sie ist zugleich ein Instrument, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für eine noch breitere Unterstützung der Naturparke zu gewinnen.

Der Naturpark Lauenburgische Seen hat sich nach 2007 nun erneut in einer zweiten Runde an der Qualitätsoffensive beteiligt. Die im Jahr 2007 erreichte Punktezahl konnten in diesem Jahr um 10 Punkte gesteigert werden, was angesichts des geänderten und anspruchsvolleren Fragenkatalogs als großer Erfolg und Bestätigung der in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit zu bewerten ist. Insbesondere durch die Kooperationen mit der HLMS und im Bereich „Natur und Landschaft“ mit dem Zweckverband Schaalsee-Landschaft konnte diese Punktesteigerung erreicht werden.

Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark im Evaluationsverfahren 250 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“.

Grundlage der Qualitätsoffensive Naturparke ist ein 87 Fragen starker Kriterienkatalog, der die relevanten Handlungsfelder eines Naturparks berücksichtigt:

• Management und Organisation
  • Natur und Landschaft
  • Tourismus und Erholung
  • Kommunikation und Bildung
  • Nachhaltige Regionalentwicklung

Das wiedererlangte Gütesiegel „Qualitätsnaturpark“ ist nun bis September 2017 gültig.

Ebenfalls neu ist die, für die Außendarstellung des Naturparks informativ gestaltete, Imagebroschüre im Design der Nationalen Naturlandschaften.

Das 36 Seiten starke magazinähnliche Druckergebnis, ist durch die Vielzahl beeindruckender Fotos und eine interessante und erlebnisorientierte Textgestaltung ein besonders ansprechendes Printmedium für die Außendarstellung des Naturparks. Auch hier hat die gerade Zusammenarbeit mit der HLMS wertvolle Beiträge gebracht.

Die Inhalte spiegeln sehr schön die große Bandbreite der naturräumlichen Ausstattung und der vielfältigen Möglichkeiten den Naturpark aktiv oder erholsam zu erleben wider. Die Kosten belaufen sich für die 13.000 Stück starke Auflage auf rund 18.000 €. Die Realisierung wurde durch eine 50%ige Förderung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räumeim Rahmen der Naturparkförderung ermöglicht.

Die Verteilung der Broschüren wird über die Touristinfos der Städte Mölln und Ratzeburg sowie das Tourismuszentrum erlebnisreich im Mölln laufen.