Datum: 01.08.2022

Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung starten in die Ausbildung

Für 15 neue Nachwuchskräfte begann am Montag, 1. August 2022 die Ausbildung oder das duale Studium beim Kreis Herzogtum Lauenburg. Mit Isabelle von Wedel (Aumühle) und Dominique Désirée Dierks (Rendsburg) sind erneut zwei duale Studentinnen der Sozialen Arbeit dabei, die im Oktober ihr duales Studium beginnen.
„In diesem Bereich ist es in der Vergangenheit immer schwerer geworden, geeignete Bewerberinnen und Bewerber auf dem Arbeitsmarkt zu gewinnen,“ berichtet Stefan Schwab, Ausbildungsleiter der Kreisverwaltung. Zum Ausbildungsstart 2021 hatte die Kreisverwaltung erstmals das duale Studium Soziale Arbeit angeboten. „Das Studienangebot wurde bereits im letzten Jahr gut angenommen. Perspektivisch haben wir aber im Sozialbereich weiterhin einen konstant hohen Personalbedarf, so dass wir auch in diesem Jahr wieder zwei Studienplätze anbieten konnten.“
Jegor Mühlisch (Ratzeburg), Marc Amberger (Hamburg), Jaclyn Joyce Rosseburg (Panten), Juren Dunkelmann (Steinhorst), William Mazur (Ratzeburg) und Ellen Ehses (Ratzeburg) erhielten von Landrat Dr. Christoph Mager ihre Ernennungsurkunden zu Kreisinspektoranwärterinnen und Kreisinspektoranwärtern. Damit beginnt für sie der sogenannte Vorbereitungsdienst und das dreijährige duale Studium zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“.

Mit Ellen Ehses und William Mazur konnten zwei Nachwuchskräfte gewonnen werden, die schon in der Coronakrise im Kreisgesundheitsamt eingesetzt wurden und sich in dieser Zeit besonders hervorgetan haben.
Auch Kimberly Dührkopp (Göldenitz) und Pascal Jankowski (Mölln) erhielten von Landrat Dr. Christoph Mager ihre Ernennungsurkunden zur Kreisobersekretäranwärterin sowie zum Kreisobersekretäranwärter. Für Pascal Jankowski ist die Ausbildung bei der Kreisverwaltung indes nichts Neues, er hat letztes
Jahr bereits die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen und will seine Qualifikation nun mit der Ausbildung zum Kreisobersekretäranwärter erweitern.
Laticia Bullinger (Vellahn OT Camin), Jana Eggert (Gudow), Emmelie Ulrich (Nusse), Sandra Enz (Mölln) und Julia Kliem (Ratzeburg) beginnen ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Auch hier beginnen mit Sandra Enz und Julia Kliem zwei Auszubildende, die bereits während der Corona-Pandemie im Gesundheitsamt im Einsatz waren.

Die neuen Auszubildenden und Studierenden konnten sich zuvor in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen.
Bei der Begrüßung betonte Landrat Dr. Christoph Mager, dass alle sehr gute Aussichten hätten, nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums auch übernommen zu werden. „Abgesehen davon, dass in den nächsten Jahren sehr viele Kolleginnen und Kollegen auf allen Ebenen in den Ruhestand treten werden, gibt es auch eine recht große Fluktuation bei den Mitarbeitenden.“
Die Ausbildungszeit startet zunächst mit zwei Willkommenswochen, in denen sie die Verwaltungsstrukturen und ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die Nachwuchskräfte der letzten Jahrgänge kennenlernen. Ausbildungsleiter Stefan Schwab hat dazu ein umfangreiches Programm entworfen. Es stehen unter anderem Besuche der Außenstellen der Kreisverwaltung sowie verschiedene Einführungskurse zu EDV-Themen und Service-Schulungen auf dem Plan.

Ausbildungsleiter Stefan Schwab: „Der Wettbewerb um die nächste Generation der Mitarbeitenden ist hart umkämpft. Ich freue mich, dass sich unsere neuen Nachwuchskräfte für eine aussichtsreiche Zukunft beim Kreis Herzogtum Lauenburg entschieden haben. Gemeinsam werden sie generationsübergreifend die Kreisverwaltung der Zukunft prägen. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn 2023 ist bereits in vollem Gange. Bewerbungen sind noch bis zum 31. August 2022 möglich.“
Mit der Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte findet traditionell auch die Ausbildung der Vorjahrgänge ihren Abschluss: Dustin Siemers, Pia Bigott und Ulrike Seel haben
ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet. Dustin Siemers und Pia Bigott werden den Fachdienst Regionalentwicklung und Verkehrsinfrastruktur verstärken. Ulrike Seel wird im Fachdienst Ordnung eingesetzt.

Seine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Systemintegration hat Ibanez Hartman erfolgreich abgeschlossen. Er verstärkt den Fachdienst Finanzen, Organisation und Informationstechnik.

Den Vorbereitungsdienst als Kreisinspektoranwärterinnen sowie als Kreisinspektoranwärter abgeschlossen haben Justus Grünwald, Anna-Luise Büsing und Sarah Schulz. Justus Grünwald beginnt seine Laufbahn im Fachdienst Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung. Anna-Luise Büsing wird im Fachdienst Ordnung eingesetzt. Sarah Schulz verstärkt nun den Fachdienst Eingliederungs- und Gesundheitshilfe.

Landrat Dr. Christoph Mager ehrte Dustin Siemers für seine besonders guten Leistungen während der Ausbildung mit einem Buchpräsent.