Inhalt
Datum: 28.05.2014

Mitarbeiter der Kreisverwaltung haben viel Puste

Gesundheitsaktion des Personalrates mit der Techniker Krankenkasse war erfolgreich

Insgesamt 50 Beschäftigte nutzten die Beratungsangebote der Techniker Krankenkasse (TK), um sich gezielt über Themen der Gesundheitsförderung zu informieren. Starken Zulauf verzeichnete insbesondere der Stand an dem die Mitarbeitenden ihr aktuelles Lungenvolumen testen konnten. Mit Hilfe eines kleinen mobilen Lungenfuntionsmessers erhielten die Mitarbeiter unmittelbar eine erste Rückmeldung, welches

individuelle Lungenvolumen und –alter sie aufweisen. „Zumindest den meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde danach bescheinigt, dass sie auch für die stressigen Situationen im Büroalltag die nötige Puste zu haben scheinen“, so der Personalratsvorsitzende Andreas Bockholt.

Hintergrund dieser Gesundheitsaktion des Personalrates ist das Thema „Nichtraucherschutz in der Kreisverwaltung“ gewesen. Anlässlich des am 31. Mai alljährlich stattfindenden Weltnichtrauchertages hatte der Personalrat zu Beginn der Veranstaltung im Foyer des Kreishauses eine 2 x 5m lange Bodenzeitung entrollt, in der es um die gesundheitlichen Folgen des Rauchens bzw. Nichtrauchens geht.

Neben der Suchtprävention erhielten die Beschäftigten jedoch auch durch den Gesundheitsberater der TK Informationen zu Gesundheitskursen aus den Bereichen Bewegung und Ernährung.

Beide Seiten waren sich am Ende der zweistündigen Aktion einig, dass die Kooperation zwischen Personalrat und Techniker Krankenkasse weiter intensiviert und fortgesetzt werden soll.