Datum: 24.10.2012

Ministerpräsident ehrte Jens Pechel

Ministerpräsident Thorsten Albig ehrte Montag, 22. Oktober 2012, auf Vorschlag von Kreispräsident Meinhard Füllner den Vorsitzenden des Kreisjugendrings Jens Pechel. Im Rahmen eines Empfangs für rund 150 junge Menschen aus fast allen Kreisen und kreisfreien Städten lobte Albig das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und jungen Menschen.

Kreispräsident Meinhard Füllner hielt auf dem Empfang des Ministerpräsidenten die Laudatio für Pechel. „Sein Wirken ist außerordentlich und unvergleichlich beispielgebend. Angesichts der Vita des heutigen Lehrers erscheint sein erstes Studium zum Diplomverwaltungswirt als Irrläufer. Doch der Praxisbezug ist mit Sicherheit auch ein Grund für seinen Erfolg. Schon mit 14 Jahren ist er ganz eingetaucht in sein ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche. Er wurde Jugendsprecher des Orts- und auch des Kreisschützenverbandes. So war er schon sehr früh Vorsitzender der Landjugend Breitenfelde, Vorstandsmitglied im Kreislandjugendverband und im Kreissportverband.“

Seit 1995 bis heute organisiert Jens Pechel Jugendbildungsmaßnahmen für den Kreisjugendring, wie z.B. regelmäßige Fahrten mit 40-50 Kindern nach Sylt oder auch Eltern&Kind-Freizeiten. Er leitet Ausbildungen für Jugendleiterassistenten und ist regelmäßig Referent bei der Fortbildung von Jugendleitern und Ansprechpartner und Kümmerer für viele Verbände. 2008 wurde Jens Pechel zum Vorsitzenden des Kreisjugendringes gewählt. Außerdem ist er Mitglied des Jugendhilfeausschusses des Kreistages und arbeitet aktiv im Landesjugendring mit.

Mit über 51 Partnern organisiert der KJR unter seiner Leitung die jährlichen Aktionswochen "Ein Herzogtum für Kinder".

„Das anspruchsvollste Projekt, für das er sich engagiert“, so Füllner, „ist das bundesweit einmalige alle zwei Jahre stattfindende Stadtspiel in Mölln. Über 300 Kinder und Jugendliche simulieren in einer Zeltstadt kommunale Selbstverwaltung und regionales Wirtschaften. Nicht zuletzt dafür ist Jens Pechel für den Deutschen Engagementspreis 2012 nominiert worden. Das Geheimnis dieses außergewöhnlichen und sehr erfolgreichen Wirkens ist nach meiner Einschätzung in folgenden Eigenschaften begründet: 1. Die eigene Freude und Lust an dem, was er tut; 2. die Fähigkeit, andere mitzunehmen und zu motivieren und 3. besonders auch die Fähigkeit, das was er tut mit anderen zu teilen und den Erfolg immer auch als Ergebnis eines, seines Teams zu verstehen. Deshalb unser Dank und unsere Anerkennung für Jens Pechel“.