Inhalt
Datum: 06.12.2017

Mehr als 100 Interessierte auf dem Berufs-Informations-Tag für Geflüchtete am BBZ Mölln

Sie kamen mit ihren Paten, wurden per Bus aus Schwarzenbek nach Mölln gefahren oder sie waren alleine gekommen. Doch ein gemeinsames Ziel hatten alle vor Augen. Informationen über die Vielzahl der zu erlernenden Berufe zu erhalten. Mehr als 100 Personen mit Migrationshintergrund besuchten den Berufs-Informations-Tag im BBZ Mölln am vergangenen Samstag.
Landrat Dr. Christoph Mager und der stellvertretende Schulleiter Matthias Links zeigten sich erfreut, als bei der Eröffnung um 10:30 Uhr bereits viele Informationsgespräche an den Infotischen durchgeführt wurden. „Was wollen wir mehr“, war ihr gemeinsames erstes Fazit gleich zu Beginn der fünf-stündigen Veranstaltung.
Neben allgemeinen Informationen zur Berufswahl durch zwei Berufsberater der Arbeitsagentur, den beiden Willkommenslotsen der IHK und der Handwerkskammern aus Lübeck informierten auch eine KiTa der AWO sowie die Fahrschule Kutscher aus Bergedorf über die Berufsbilder von Erziehern bzw. Fahrschullehrern.


Auf den geführten und in verschiedene Sprachen übersetzten Rundgängen konnten die Besucherinnen und Besucher erfahren, dass auch in der Berufsschule praxisnah ausgebildet wird. So wurden die interessierten Gruppen durch eine modern ausgestattete Backstube bzw. Restaurantküche geführt. Auch die heutige Arbeitsweise in einem zeitgemäßen Frisörsalon mit angebundenem Kosmetikstudio machte deutlich, wie interessant die einzelnen Berufsbilder sein können.
Veranstalter dieses Berufs-Informations-Tages waren die AWO aus Geesthacht, die Diakonie aus Ratzeburg, das BBZ Mölln und die Koordinierungsstelle zur integrationsorientierten Aufnahme von Flüchtlingen (KosiA) des Kreises Herzogtum Lauenburg.

Ob und ggf. wie eine Fortsetzungsveranstaltung mit dem Schwerpunkt „Arbeitsvermittlung“ ausgestaltet sein muss, um einen gleichen Erfolg zu verzeichnen, wollen die Organisatoren nun in den nächsten Wochen miteinander besprechen.

 

Alle weiteren Informationen sind unter http://www.kreis-rz.de/kosia  abrufbar.