Datum: 16.03.2018

Mehr Geld für die Jugendarbeit

Die Jugendförderung im Kreis hat in Abstimmung mit dem Kreisjugendring eine neue Richtlinie zur Förderung der Jugendarbeit erarbeitet, die eine Erhöhung der Förderbeträge vorsieht.

Der Jugendhilfeausschuss hat diesem Vorschlag in seiner Sitzung am 8. Februat 2018 einstimmig zugestimmt. Die Förderung von offen ausgeschriebenen Fahrten erhöht sich ab sofort auf fünf Euro pro Tag und Teilnehmenden. Jugendfahrten, die intern ausgeschrieben werden, also. nur für Mitglieder, werden mit drei Euro pro Tag und Teilnehmenden gefördert. Diese Kreisförderung kann sich auf vier Euro erhöhen, wenn die Stadt oder Gemeinde ebenfalls eine Unterstützung von mindestens einem Euro pro Tag und Teilnehmenden gewährt. Zukünftig werden internationale Jugendbegegnungen mit zehn Euro pro Tag und Teilnehmenden gefördert. Diese Maßnahmen mit ihren hohen inhaltlichen Ansprüchen werden jetzt in gleichem Umfang unterstützt wie Jugendbildungsmaßnahmen.

Damit sind die Richtlinien das erste Mal nach 2009 in ihrer Höhe angepasst worden. Der Jugendhilfeausschuss möchte mit dem Angebot einer höheren Förderung für interne Maßnahmen die Städte und Gemeinden anregen, sich in gleicher Weise für die Jugendarbeit zu engagieren.

Natürlich ist die Förderung an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Die neue Richtlinien sind im Internet auf der Homepage des Kreises Herzogtum Lauenburg unter http://www.kreis-rz.de/Jugendförderung und dann rechts unter „Förderung und rechtliche Grundlagen“ zu finden. Dort befinden sich auch die neuen Antrags- und Abrechnungsformulare.

Ansprechpartner sind

Herr M. Beck