Inhalt
Datum: 16.04.2015

Märchenhafte Tage in der Erziehungsberatungsstelle

Diesmal geht es in der Erziehungsberatungsstelle in Ratzeburg in zwei Veranstaltungen um das Thema Märchen:

  • Am 28.April 2015 um 15.30 wird die Märchenerzählerin Anna Lübsee im Foyer des Kreishauses in der Barlachstraße 2 in Ratzeburg Märchen von Trollen, Wichteln und Hexen für Kinder erzählen. Der Eintritt ist kostenlos. Wir bitten darum, dass Kindergruppen unbedingt vorab unter der Telefonnummer 04541 888 371 angemeldet werden.
  • Am 5.5.2015 um 19.30 Uhr wird ein Elternabend mit dem Titel „Erzähl mir keine Märchen! - Oder doch?“ stattfinden. An diesem Abend werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle zum Thema „Märchen und kindliche Entwicklung“ referrieren.

„Kinder brauchen Märchen“ so nannte der US-amerikanische Kinderpsychologe Bruno Bettelheim sein im Jahr 1975 erschienenes Buch, in dem es um die Bedeutung von Märchen für die positive seelische Entwicklung von Kindern geht und das seitdem an Aktualität nichts verloren hat.

Märchen binden die Aufmerksamkeit von Kindern und greifen wichtige Themen und Konflikte in ihrem Leben auf. Sie bieten Lösungsmuster an, wie man Notlagen meistern kann. Sie helfen dem Kind, seine Gefühle zu regulieren, so dass es nicht in noch größere Konflikte mit seiner Umgebung gerät. Und Märchen zu hören macht einfach Spass!

Neben der Bedeutung von Märchen für die kindliche Seele sind die beiden Veranstaltungen auch ein Plädoyer für die wichtige und entwicklungsfördernde Bedeutung des Vorlesens für das gesunde Aufwachsen unserer Kinder!

Elternabende zu weiteren wichtigen Themen der Kindheit, Jugend und des Elternseins werden folgen!

Weitere Informationen können Sie erhalten bei der

Fachdienst 232 Familienberatung Ratzeburg

Frau Jeske

Heinrich-Hertz-Straße 25
23909 Ratzeburg