Inhalt
Datum: 13.02.2013

Live-Ausbildung zum Jugendgruppenleiter

Die Juleica unter Live-Bedingungen erwerben, das hat sich die Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg zum Ziel gesetzt. In einem gemeinsamen Projekt mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg, Jugendförderung, hat sie ein besonderes Ausbildungsprojekt entwickelt.
 
In einer kleinen Ausbildungsgruppe erfolgt am ersten Wochenende die theoretische Annäherung an das Thema "Aufgabe und Verantwortung in der Jugendarbeit" in Seedorf. Im Frühjahr findet dann ein Seminarwochenende direkt im Jugendzeltlager Selker Noor statt, wo sich die Ausbildungsgruppe auf eine Ferienmaßnahme vorbereitet, sich miteinander abstimmt und das Programm erarbeitet. In den Sommerferien findet dann eine sechstägige Ferienfahrt mit Kindern statt, die von der Ausbildungsgruppe unter der Anleitung von erfahrenen Betreuungskräften durchgeführt wird. Dort übernehmen dann je zwei Personen die Verantwortung für eine Kleingruppe. Dabei werden sie ständig von ihren Ausbildern begleitet, die sie fachlich und persönlich beraten und unterstützen. Sie arbeiten dort so selbständig wie möglich, aber immer in der Gewissheit, sich fachliche Unterstützung holen zu können.
 
Mit diesem Konzept möchte die Sportjugend die Nachwuchskräfte in ihre verantwortungsvolle Aufgabe heranführen. Sie werden im Rahmen der Ausbildung in ihrer praktischen Arbeit begleitet und reflektiert, bevor sie später allein die gesamte Verantwortung für ihre pädagogische Betreuungsaufgabe übernehmen.
 
Die Ausbildungstermine sind der 15. bis 17. März in Seedorf, der 24. bis 26. Mai in Selk und der 20. bis 25. Juli im Jugendzeltlager "Selker Noor" und kosten zusammen 90,00 €. Interessierte sollten bis zum 1. Juli das 16. Lebensjahr vollendet haben. Anmeldungen bitte bis zum 4. März 2013 bei der Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg (E-Mail: KSJ-RZ@gmx.de). Fragen und weitere Informationen auch bei

Herr M. Beck

Fachdienst Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen
Kinder- und Jugendförderung

Barlachstraße 5
23909 Ratzeburg