Datum: 21.09.2016

Landrat und Kreispräsident würdigen die Helferkreisarbeit

Große Wertschätzung auf Regionalkonferenz Integration in Ratzeburg

Im Rahmen der Regionalkonferenz Integration ehrten am vergangenen Sonnabend Landrat Dr. Christoph Mager und Kreispräsident Meinhard Füllner eine Vielzahl von ehrenamtlich organisierten Helferinitiativen aus dem gesamten Kreisgebiet. Die beiden Kreisflüchtlingskoordinatoren Uta Röpcke und Andreas Bockholt hatten mit dieser Veranstaltung drei Ziele vor Augen. Zunächst wollte der Kreis allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein Dankeschön für deren geleistete Integrationsarbeit aussprechen. Darüber hinaus sollte ein Austausch untereinander ermöglicht werden und die Koordinierungsstelle wollte abschließend über ihre Arbeit berichten. Alle drei Ziele wurden nach Aussagen vieler Teilnehmenden auch erfüllt.

Kreispräsident Füllner sprach in seiner Begrüßungsrede von „der Mammutaufgabe Integration“ und stellte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit vom Ehrenamt und hauptamtlicher Verwaltung heraus. „Ohne die unermüdliche Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer sowie der Unterstützung durch die kommunalen Verwaltungen wäre die Aufnahme und Betreuung von mehr als 2.900 Menschen im vergangenen Jahr hier im Kreis unmöglich gewesen.“

Landrat Dr. Mager teilte den anwesenden Helferkreisen mit einem Augenzwinkern mit, dass der Kreis Freude und Last mit ihnen habe. Die Freude, betonte Mager, beträfe das große Engagement. Die Last entstünde dadurch, dass man sich nicht immer an die vorgeschriebenen Verwaltungswege halte. Dies sei jedoch aus Sicht des Landrats in dieser Sache auch gut so.

Nachdem die jeweiligen Urkunden an die einzelnen Flüchtlingsinstitutionen verteilt wurden, hatten alle die Gelegenheit erhalten, ihre Arbeit in wenigen Sätzen zu beschreiben. Dies diente dem Kennenlernen und wurde auch in den Pausen in vielen Gesprächen an den Informationsständen des DRK, der AWO und Diakonie vertiefend fortgesetzt.

Die nächsten Gelegenheiten zur fachlichen Arbeit in der Flüchtlingsintegration bieten die beiden offenen Regionalkonferenzen am 05. und 12. November in Ratzeburg bzw. Schwarzenbek.