Datum: 20.04.2012

Landrat Gerd Krämer zur Erweiterung der Metropolregion Hamburg

Zur heutigen Vertragsunterzeichnung zur Erweiterung der Metropolregion Hamburg erklärte Landrat Krämer:

"Der Kreis Herzogtum Lauenburg begrüßt den Beitritt des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg, der kreisfreien Städte Hansestadt Lübeck und Neumünster sowie des Kreises Ostholstein zur Metropolregion Hamburg. Die Potentiale der Freien und Hansestadt Hamburg strahlen weit in das Umland und wenn es Hamburg gut geht, dann geht es auch den Nachbarn gut. Der Kreis Herzogtum Lauenburg pflegt seit nunmehr über fünf Jahrzehnten gemeinsam mit den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn eine Partnerschaft mit Hamburg. Deshalb haben wir vor über fünfzig Jahren auch die Arbeitsgemeinschaft der Hamburg-Randkreise gegründet. Irgendwie ist dieses die Keimzelle der heutigen Metropolregion.

In den letzten Jahren sind viele Projekte gemeinsam angeschoben und auch realisiert worden. Ich denke an die Ausweitung des HVV auf die Umlandkreise Hamburgs oder auch viele touristische Projekte. Zukünftig muss es unser Ziel sein, neben den Verwaltungen und den Wirtschaftsförderung- und Tourismusgesellschaften auch die politischen Gremien in die Arbeit der Metropolregion Hamburg zu integrieren."