Datum: 25.06.2015

Landrat Dr. Mager: »Beschilderung des ,Iron Curtain Trail' gut für den Kreis«

„Die Beschilderung des ‚Iron Curtain Trail’ ist für den Kreis gut“, sagte Landrat Dr. Christoph Mager heute anlässlich

der Einweihung der jetzt fertig gestellten Beschilderung des Radweges entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenzen, dem früheren Eisernen Vorhangs. „Diese Beschilderung ergänzt unsere im Jahr 2007 erfolgte Ausschilderung des „Kreisweiten Radwegenetzes“. Wir haben damals unser rund 1000 Kilometer langes Redwegenetz an rund 1000 Standorten ausgeschildert. Dieses wurde im Laufe der letzten Jahre durch viele Gemeinden ergänzt, so dass rund 1.500 Standorte durch unser Radwegenetz weisen.“

Dr. Mager betonte die touristische Bedeutung des Radwegenetzes im Kreis Herzogtum Lauenburg. „So hat die HLMS neun spannende Tourenvorschläge - alles Rundtouren - zusammengestellt, darunter die ‚Grenztour’ im Raum Büchen, die über 39 Kilometer entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze führt. Diese Tour bietet sich im 25. Jahr der deutschen Einheit geradezu an, um deutsche Geschichte und Natur pur zu erleben.“

Der Iron Curtain Trail ergänzt nach den Worten des Landrats aber auch hervorragend die überregionalen Radwanderwege. „Gerade hier in Lauenburg kreuzen sich der Elbe-Radweg, der Radweg entlang des Elbe-Lübeck-Kanals und der Radwanderweg Alte Salzstraße.“

Abschließend drückte Dr. Mager seine Hoffnung aus, dass der Kreis auch finanziell von der Ausschilderung des Iron Curtain Trail profitiert. „Ein Teil dieses Radweges verläuft entlang der Kreisstraße 78 zwischen Seedorf und Groß Zecher. Wir planen hier den Bau eines Radweges. Der jetzt vom Land beworbene Radweg hat hoffentlich positive Auswirkungen auf einen geplanten Förderantrag beim Kieler Wirtschafts- und Verkehrsministerium“, so Dr. Christoph Mager abschließend.