Datum: 15.08.2016

Landrat übergab erste Digitalfunkgeräte

Landrat Dr. Christoph Mager übergab heute, 15. August 2016, in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst die ersten Digitalfunkgeräte an die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Berkenthin.

„Nunmehr beginnt das digitale Funkzeitalter auch im Kreis Herzogtum Lauenburg“, so Landrat Dr. Christoph Mager, „wir hoffen, dass im Frühjahr 2017 alle Organisationen, die im Rettungsdienst und im Brand- oder Katastrophenschutz tätig sind, mit den Digitalfunkgeräten ausgestattet sind.“

Die Vorbereitungen zur Einführung des Digitalfunks begannen in der Kreisverwaltung bereits vor einigen Jahren. Im vergangenen Jahr nahm bereits die Digitalfunk-Servicestelle mit zwei Mitarbeitern in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst ihre Arbeit auf. Diese stellt die Funktionsfähigkeit der Funkgerätschaften (Handsprechfunk, stationäre Funkanlagen, Fahrzeugfunk) auf Kreisebene sicher und steht als Ansprechpartner für die Nutzer zur Verfügung. Nutzer sind alle Feuerwehren, der Rettungsdienst und die im Katastrophenschutz tätigen Hilfsorganisationen.

Insgesamt werden rund 450 Funkgeräte für die Fahrzeuge und rund 1.450 Handfunkgeräte beschafft. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 885.000 €, die aus Eigenmitteln bzw. für den Rettungsdienst durch die Kostenträger im Rettungsdienst finanziert werden. Dazu kommen Zuschüsse aus der Feuerschutzsteuer. Den Einbau der Geräte in die Fahrzeuge der Feuerwehren und der im Katastrophenschutz tätigen Hilfsorganisationen unterstützt der Kreis mit 20 Prozent der Kosten. An den Betriebskosten des Digitalfunks in den kommenden fünf Jahren ist der Kreis mit 75.000 € beteiligt, davon wiederum tragen die Kostenträger im Rettungsdienst wiederum 70 Prozent, so dass eine Belastung des Kreishaushaltes mit ca. 22.500 € verbleibt.

Neben den mobilen Funkgeräten werden auch noch 56 Feldstationen für Feuerwehrgerätehäuser und Rettungswachen beschafft.