Datum: 17.05.2016

Landesweites KiTa-Portal auch für den Kreis Herzogtum Lauenburg?

Der Kreis Herzogtum Lauenburg wird gemeinsam mit dem Kommunalen Forum für Informationstechnik e. V. (KomFit) das Projekt „Landesweite KiTa-Datenbank“ in zwei Regionalkonferenzen am Donnerstag, den 26. Mai 2016 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg sowie am Donnerstag, den 09. Juni 2016 ebenfalls von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Festsaal des Schwarzenbeker Rathauses vorstellen.

Eingeladen sind die Mitarbeitenden in Kindertagesstätten und ihre Träger, Vertreterinnen und Vertreter der Städte, Ämter und Gemeinden sowie die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses.

Im März diesen Jahres startete in den Kreisen Segeberg, Ostholstein, Stormarn und Rendsburg-Eckernförde sowie die Hansestadt Lübeck der Pilotbetrieb der landesweiten KiTa-Datenbank. Während des dreimonatigen Pilotbetriebs testen die beteiligten Kreise sowie die Hansestadt Lübeck mit zwölf Kommunalverwaltungen und vielen örtlichen KiTas die Funktionen der auf kommunale Initiative entstandenen interaktiven Datenbank, die als „KiTa-Portal“ online zugänglich ist. Im Verlauf der Testphase, die seit Februar läuft, werden in Schleswig-Holstein rund 180 Einrichtungen in das KiTa-Portal aufgenommen.

Die KiTa-Datenbank ist ein Gemeinschaftsprojekt der kommunalen Landesverbände, des Sozialministeriums Schleswig-Holstein und des unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz und soll insbesondere den Familien den Zugang zu den Kindertagesstätten und das Anmeldeverfahren erleichtern. Zugleich bekommen Träger und Kommunen eine verlässlichere Grundlage für die Bedarfsplanung. Dies ist für einen passgenauen KiTa-Ausbau notwendig. Das Portal wird davon leben, dass möglichst alle Einrichtungen und Gemeinden mitmachen.

Unter der Internetadresse www.kitaportal-sh.de erhalten Eltern die Möglichkeit, sich die stetig wachsende Anzahl der Einrichtungen innerhalb der Landesweiten KiTa-Datenbank Schleswig-Holstein anzusehen. Über die Eingabe unterschiedlicher Suchkriterien, wie z.B. Umkreissuche, Altersgruppen oder der Suchmöglichkeit nach Einrichtungen mit freien Plätzen, können die Eltern schnell und bequem die entsprechenden KiTa-Einrichtungen finden. Im Suchergebnis werden die Krippen, KiTa sowie Horte aufgeführt und über die Darstellung der Einrichtungen auf einer Karte erhalten die Anwender einen schnellen Eindruck über die Einrichtungen. Die Profilseiten der einzelnen Einrichtungen enthalten nach dem Aufruf folgende Informationen:
• Öffnungszeiten, Kontaktdaten
• Fotos zu dem Innen- und Außenbereich der Einrichtung
• angebotene Altersgruppen und aktuelle Platzsituation über ein Ampelsystem
• beschreibende Texte zur Einrichtung
• eine Maske zur Voranmeldung.

Derzeit werden in 125 Kindertagesstätten im Kreis Herzogtum Lauenburg rund 6.850 Kinder betreut.