Kunstausstellung »Kreisbewegung« im Kreishaus Ratzeburg

Ab diesem Jahr soll Kunst aus der Region das Foyer der Kreisverwaltung in Ratzeburg farbenfreudiger und interessanter gestalten. Landrat Dr. Christoph Mager und Kreispräsident Meinhard Füllner freuen sich, dass Thomas Biller im ersten Halbjahr 2018 Fotoarbeiten in unterschiedlichen Techniken in den Räumen des Kreishauses ausstellt.

„Das Kreishaus ist zu weiten Teilen in dunklen Farbtönen gehalten. Wir haben deshalb nach Möglichkeiten gesucht, ohne auf die Substanz einzuwirken, mehr Farbe in das Gebäude zu bringen. Außerdem lädt eine Ausstellung auch Menschen ein, die vielleicht kein konkretes Anliegen an die Kreisverwaltung haben.

„Ich wünsche mir, dass wir in jedem Jahr zwei Ausstellungen präsentieren können und so Künstlerinnen und Künstler aus der Region die Möglichkeit geben, im Zentrum Ratzeburgs öffentlich auszustellen“, so der Landrat.

Die gezeigten Bilder sind zum Teil realitätsnah, zum Teil abstrakt und – mit einer Ausnahme – im Kreis Herzogtum Lauenburg entstanden.

Thomas Biller stammt aus Hamburg und lebt – mit einer kurzen Unterbrechung – seit 25 Jahren im Lauenburgischen. Eines seiner Themen ist die Emanzipation des Fotos zu einem freien Bild, wie es der Malerei einst durch die Entwicklung der Fotografie möglich wurde. Viele Bilder dieser Ausstellung „Kreisbewegung“ sind neu und werden erstmalig gezeigt. Ab Mittwoch, 24. Januar, ist die Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich. An diesem Tag ist der Künstler von 15 bis 16 Uhr in den Räumen und steht für Gespräche zur Verfügung.

Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr (außer freitags) kostenfrei besucht werden.