Inhalt
Datum: 23.09.2014

Kreisverwaltung testet Elektro-Auto

Die Kreisverwaltung testet mit dem Renault ZOE seit etwa vier Wochen ein Elektroauto auf seine Alltagstauglichkeit für Dienstfahrten von Kreisbediensteten.

Das Fahrzeug wurde vom Kreis im Rahmen des geförderten Projekts „Hamburg, Wirtschaft am Strom“ für zwei Jahre geleast. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jetzt aufgefordert, den PKW für Dienstfahrten ausgiebig zu nutzen, eine Ladung des ZOE reicht für rund 150 Kilometer. Ihre Erfahrungen, positiv oder negativ, helfen uns bei der Entscheidung, für die nächste Fuhrparkausschreibung im Herbst 2015 auch Elektrofahrzeuge in Betracht zu ziehen“, so Frank Nossol, Energiemanager in der Kreisverwaltung.

Bei dem Renault ZOE handelt es sich um einen fünftürigen Kompaktwagen mit einer Leistung von 65 kW/88 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Er verfügt über ein optimiertes System zur Rückgewinnung von Brems- und Bewegungsenergie: Die Batterie lädt sich während der Fahrt auf, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt und das Fahrzeug ausrollt oder wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt. Zudem ist bei geringer Fahrgeschwindigkeit bis 30 km/h ein Geräuschsimulator zum Schutz der Fußgänger und Radfahrer aktiviert.

Der Renault ZOE ist das zweite Elektrofahrzeug im Fuhrpark der Kreisverwaltung. Im Sommer vergangenen Jahres wurde bereits ein E-Bike für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeschafft.