Kreisverwaltung stellt zum 01. August 2017 neun neue Nachwuchskräfte ein

Am 01. August 2017 begrüßten Landrat Dr. Christoph Mager sowie der Ausbildungsleiter des Kreises Herzogtum Lauenburg, Christian Hoffmann ihre neuen Nachwuchskräfte zu ihrem ersten Arbeitstag in der Kreisverwaltung.

Zur Kreisinspektoranwärterin bzw. zum Kreisinspektor wurden ernannt:

• Kai Xenia Hunke,
  • Oliver Bunk und
  • Thilo Lübke.

Als Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten wurden eingestellt:

• Annika Baasner,
  • Anissa Niemann,
  • Hans Brüggemann und
  • Felix Burchardt.

Als Auszubildender zum Forstwirt wurde eingestellt:

• Sascha Münchmeyer und
  • Leon Stapel

In den nächsten Tagen werden die Nachwuchskräfte in einigen gemeinsamen Aktionen mit den anderen Auszubildenden ein detailliertes Bild über die Kreisverwaltung und die vor Ihnen liegende Ausbildung gewinnen. Daneben sind diverse Veranstaltungen vorbereitet, in denen sie sich unter anderem mit der IT- und Organisationsstruktur der Kreisverwaltung vertraut machen.

„Die Ausbildung von Nachwuchskräften wird in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt unserer Personalentwicklung sein“, betonte Landrat Dr. Christoph Mager, der die Nachwuchskräfte in der Kreisverwaltung begrüßte. „Wir wissen bereits heute, dass der Kreisverwaltung in den kommenden zehn Jahren ein großer personeller Umbruch bevorsteht. Neben vielen Sachbearbeitern wird auch ein großer Teil der Fachbereichs- und Fachdienstleitungen altersbedingt ausscheiden. Deshalb ist es ungemein wichtig, bereits heute die Weichen für die Zukunft zustellen.“

Die Ausbildung bzw. den Vorbereitungsdienst abgeschlossen haben:

Katharina Puls und Sebastian Bolbrinker haben ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen und verstärken nun den Fachdienst Recht bzw. den Fachdienst Ordnung.

Jana Janusiak und David Oeller haben ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis beendet und wurden mit einem Buchpräsent durch Landrat Dr. Mager geehrt. Auch Enno Schulz konnte seine Ausbildung erfolgreich beenden. Frau Janusiak konnte im Fachdienst Kindertagesbereuung, Jugendförderung und Schulen unbefristet übernommen werden. Herr Oeller wird im Fachdienst Personal und Zentraler Service unbefristet übernommen und Herr Schulz im Fachdienst Soziale Dienste Regionalgruppe Nord befristet für zwei Jahre.