Datum: 25.06.2018

Kreistag startet mit konstituierender Sitzung in 20. Wahlperiode Abfallentsorgung Thema der ersten Sitzung

Am vergangenen Donnerstag startete der im Mai neu gewählte Kreistag Herzogtum Lauenburg mit seiner konstituierenden Sitzung in die 20. Wahlperiode. Meinhard Füllner

Es konnten leider keine Bilder gefunden werden.

wurde bei der Wahl zum Kreistagspräsidenten in seinem Amt bestätigt und wird die Sitzungen des Kreistages für weitere fünf Jahre leiten. Gitta Neemann-Güntner und Kornelia Mrowitzky wurden zur ersten und zweiten Stellvertreterin des Kreispräsidenten gewählt.

Die Stellvertretung des Landrates in Selbstverwaltungsaufgaben übernehmen weiterhin Norbert Brackmann als 1. Kreisrat und Jens Meyer als 2. Stellvertreter. Außerdem wurden die Ausschüsse des Kreistages besetzt und die Ausschussvorsitzenden bestimmt.

Gleich in seiner ersten Sitzung musste sich der Kreistag zudem mit einer nichtöffentlichen Dringlichkeitsvorlage von Landrat Christoph Mager befassen. Er zeigte Maßnahmen auf, die gegen die zunehmenden Schwierigkeiten bei der regelmäßigen Leerung von Bio- und Restmüllbehältern im Kreisgebiet helfen sollen. Dabei stellte er bereits im öffentlichen Teil der Sitzung klar, dass Kritik an der AWSH und der beauftragten GEG zwar verständlich sei, die Unsachlichkeit und die zum Teil beleidigende Art und Weise, mit der einige Kunden reagierten, die Lösung des Problems erheblich erschwerten. Der Druck auf die Mitarbeitenden von AWSH und GEG sei durch die Auftragslage bereits hoch genug, Pöbeleien und Beschimpfungen führten nur dazu, dass die Belastung insbesondere der Müllwerker auf der Straße noch größer werde. Der Kreistag beschloss, dass AWSH und Landrat weiter an der Stabilisierung der GEG als Abfuhrunternehmen für die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn arbeiten sollen.
Neu in dieser Wahlperiode des Kreistages ist der weitest gehende Verzicht auf Papier. Nach der neuen Geschäftsordnung erfolgen die Ladungen und der Versand von Unterlagen nur noch im Ausnahmefall in Papierform. Die Abgeordneten werden ab jetzt im Regelfall über das Ratsinformationssystem Allris zu den Sitzungen eingeladen und mit Sitzungsunterlagen versorgt.

Im Anschluss an die Kreistagssitzung luden Kreispräsident Meinhard Füllner und Landrat Christoph Mager die alten und neuen Mitglieder des Kreistages zur Abschiedsfeier in das Herrenhaus in Ratzeburg. Insgesamt verließen mit der letzten Kommunalwahl 16 Abgeordnete den Kreistag. Diese wurden zum Abschied mit einem Faksimile von A.-Paul Weber „Wie sagen wir's dem Volke“ bedacht. Drei Abgeordnete erhielten zum Abschied für Ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Kreistag zudem den höchsten Ehrenpreis des Kreises, das Kreispferd. Christiane Gehrmann, Frank-Detlef Meixner und Egon Siepert wurden für ihre 28-, 20- beziehungsweise 15-jährige Tätigkeit als Abgeordnete des lauenburgischen Kreistages ausgezeichnet.