Kreistag bestätigt Wiederwahl von Sven Stonies zum Kreiswehrführer

Bereits am 11. November wurde Sven Stonies im Rahmen der Feuerwehr-Mitgliederversammlung für seine 2. Amtszeit als Kreiswehrführer wiedergewählt. Dies hat nun der Kreistag in seiner Sitzung am 8. Dezember einstimmig bestätigt. Landrat Dr. Christoph Mager vereidigte den Wiedergewählten noch während der Sitzung des Kreistages.

„Sven Stonies hat die Kooperation unter den Feuerwehren im Kreis gestärkt und die Leistungsfähigkeit des Kreisfeuerwehrverbandes unter Beweis gestellt: Das Konzept der Feuerwehrbereitschaften, die Amtsführungsstellen und nicht zuletzt die Teilnahme an Einsätzen außerhalb des Kreises im Rahmen des Katastrophenschutzes fallen in seine erste Amtszeit. Auf die Fortführung dieser gemeinsamen Arbeit freue ich mich sehr. Mit der Erneuerung wesentlicher Teile der Feuerwehrtechnischen Zentrale steht bereits ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der nächsten Jahre fest,“ so der Landrat.

Die Amtszeit des Kreiswehrführers beträgt 6 Jahre, erstmalig hat Stonies 2016 das Amt als Ehrenbeamter des Kreises übernommen. Als einziger Bewerber um das Amt des obersten Brandbekämpfers im Kreis wurde Sven Stonies bereits im 1. Wahlgang mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. 180 der 188 anwesenden Mitglieder sprachen Stonies durch ihre Stimme das Vertrauen für die nächsten 6 Jahre aus.

Sven Stonies ist neben seinem Amt als Kreiswehrführer bereits seit 1991 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mölln und war dort von 2006 bis 2011 stellvertretender Wehrführer und ist seit 2012 Wehrführer.