Datum: 30.04.2014

Kreispräsident empfing Teilnehmer einer deutsch-türkischen Jugendbegegnung

16 Gymnasiasten aus der türkischen Stadt Tokat nehmen zurzeit an einer deutsch-türkischen Jugendbegegnung in der Stadt Lauenburg teil. Am vorletzten Tag ihres Aufenthaltes hatte Kreispräsident Meinhard Füllner die Jugendlichen, ihre Begleiter und deren deutsche Gastgeber zu einem Empfang in das Alte Kreishaus geladen.

Dabei unterstrich Füllner die Bedeutung dieser Begegnungen. „Denn hauptsächlich die Jugend könne den Prozess einer Annäherung der unterschiedlichen Kulturen voranbringen.“ so Füllner. Die Teilnehmer berichteten über ihre bisher erfahrenen Eindrücke, aus denen auch deutlich wurde, dass die unterschiedlichen Religionen und die damit verbundenen Gebräuche eine zentrale Rolle spielten.

„Wichtig ist, dass der jeweiligen Andersartigkeit mit Respekt, Achtung und Toleranz begegnet wird. Die Integration der Türkei in die EU könne nur Ergebnis eines längeren Prozesses sein und dürfe nicht mit Druck umgesetzt werden.“ betonte Füllner.

Der Leiter des türkischen Gymnasiums und Vorsitzender des Stadtrates der Stadt Tokat
Abdullah Gürbüz überreichte dem Kreispräsidenten abschließend einige Geschenke,
die Produkte der dortigen Heimatregion sind.