Inhalt
Datum: 11.10.2013

Kreispräsident empfing Teilnehmer der deutsch-polnischen Jugendbegegnung

Ole Märtens von der Kreisverwaltung, Svenja Kaszubowski, Jugendpflegerin der Gemeinde Büchen und Christian Klingbeil, Erzieher im Gleis 21, Ratzeburg haben eine Begegnung von Jugendlichen aus dem Kreis und aus dem Partnerschaftskreis Slupsk organisiert.

Auf dem Programm stand auch eine Begegnung mit dem Kreispräsidenten im Alten Kreishaus. Gegenüber den Jugendlichen äußerte Füllner seine Eindrücke aus mehreren solcher Projekte. „Sie sind ein wichtiger Baustein im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Kreisen Slupsk und Herzogtum Lauenburg und auch für die Verständigung zwischen den beiden Völkern. Jedes Mal, wenn er in Polen ist, beeindruckt ihn die Motivation der jungen Polen in Richtung Europa und der Verständigung mit Deutschland.“ so Füllner. „Dazu passt eine aktuelle Umfrage, nach der über 70% der Polen eine positive Einstellung zu Europa haben.“

 Die Teilnehmer aus beiden Ländern bestätigten, dass solche Besuche das persönliche Bild des anderen Landes erheblich positiv verändern und voreingenommene Einstellungen korrigieren. Alle hatten die Erfahrung gemacht, dass die Sprachkenntnis der wichtigste Schlüssel für Freundschaft und Verständigung ist.