Kreispräsident ehrt Plattdeutschen Gesprächskreis in Geesthacht

“10 Jahre Plattdeutscher Gesprächskreis Geesthacht“ hat Kreispräsident Meinhard Füllner zum Anlass genommen, dieses besondere Engagement zur Pflege dieses niederdeutschen Kulturgutes zu würdigen.

Vor 15 Jahren hatte der Kreistag Frau Helga Walsemann aus Mölln zur Beauftragten des Kreises zur Pflege der Niederdeutschen Sprache ernannt. Unter ihrem Vorsitz haben sich im Laufe der Jahre dann in allen Ämtern und Städten Beauftragte mit Gesprächskreisen entwickelt, die sich dieser Aufgabe angenommen haben.

So treffen sich in Geesthacht regelmäßig 20-30 Interessierte monatlich im Treffpunkt Oberstadt am Dialogweg zum Klönen, Vorlesen und Singen plattdeutscher Texte und Lieder. So sind sie seit der Gründung schon 120-mal zusammen gekommen. Der Sprecher des Gesprächskreises Uwe Kiesewein, freute sich darüber, dass immer wieder neue Gäste dazu kämen. Kreispräsident Meinhard Füllner merkte anlässlich des Überreichens einer Urkunde an den Mitgründer und Vorsitzenden Uwe Kiesewein an, der Geesthachter Kreis sei wohl einer der aktivsten. Und etwas launig sagte er, „dass Geesthacht 1937 zum Kreis gekommen sei war ein Gewinn. Dazu gehörten die Menschen und das Land. Nur das Plattdeutsche sei nicht mitgekommen. Das hole der Gesprächskreis nun in sehr engagierter, ja professioneller Weise nach.“ So seien in all den Jahren aus dem gesungenen Liedgut schon zwei Sammelbände mit plattdeutschen Liedern entstanden.