Datum: 22.10.2014

Kreispräsident Meinhard Füllner traf neuen WFL-Geschäftsführer

Zu einem ersten Meinungsaustausch trafen sich in der vergangenen Woche Kreispräsident Meinhard Füllner und der neue Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herzogtum Lauenburg (WFL), Ulf Hahn in Ratzeburg.

Im Mittelpunkt des rund einstündigen Meinungsaustausches, an dem außerdem der Noch-Geschäftsführer der WFL, Werner Hesse, und der Fachbereichsleiter für Regionalentwicklung in der Kreisverwaltung, Michael Birgel, teilnahmen, stand der Gewerbeflächenbestand und die Gewerbeflächenentwicklung im Kreis Herzogtum Lauenburg. Es gibt aktuell im Kreisgebiet kaum verfügbare Gewerbeflächen. Insbesondere in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hamburg kann die derzeitige Nachfrage nicht gedeckt werden. Übereinstimmung bestand vor diesem Hintergrund, auch die Ausweisung von interkommunalen Gewerbegebieten intensiver zu fördern. „Allerdings müssen wir auf die wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Kreisgebiet ebenfalls ein besonderes Augenmerk richten. Auch in dieser Frage bestand zwischen allen Gesprächspartnern Einvernehmen“, so Kreispräsident Meinhard Füllner abschließend.