Datum: 01.10.2018

Kreispräsident Meinhard Füllner ehrt beste Kleinsiedlung

Der Verband Wohneigentum - Siedlerbund Schleswig-Holstein e.V. - veranstaltet unter seinen Mitgliedern in regelmäßigen Abständen den Wettbewerb „Beste Kleinsiedlung“. Die Preisverleihung findet traditionsgemäß immer im Alten Kreishaus in Ratzeburg unter der Schirmherrschaft von Kreispräsident Meinhard Füllner statt.

Kreisvorsitzender Bert Müller betonte dabei, dass es nicht nur um Schönheit ginge, sondern besonders auch um Ökologie und Nachhaltigkeit, soziales Miteinander und Gemeinschaftsleben, sowie Nachbarschaftshilfe.

Dabei überreichte der Kreispräsident dem Sprecher der Siedlungsgemeinschaft (SG) Heinrichshof Geesthacht eine Sonderurkunde des Kreises. Füllner betonte, diese traditionellen Siedlungsgemeinschaften seien auch ein Vorbild für die vielen neu entstehenden Siedlungen und Baugebiete. Nachbarschaftshilfe sei besser als Nachbarschaftsklage. Es sei hoch anzuerkennen, wenn Bürger gemeinschaftlich ein Stück Verantwortung für ihren Wohnbereich übernähmen. Eine besondere Anerkennung verdienten die Bürger und Bürgerinnen, die solche Gemeinschaften ehrenamtlich organisieren. Die Anerkennung dieser Gemeinschaften werde auch dadurch deutlich, dass die Bürgermeister der Städte regelmäßig an diesen Preisverleihungen teilnehmen.