Datum: 27.03.2017

Kreispräsident Meinhard Füllner: "Danke! - Danke für den Kampf gegen den Unrat!"

„Ich habe das große Bedürfnis, allen Bürgern unseres Kreises, die sich am Sonnabend an den unzähligen Frühjahrsputzaktionen der Städte, Gemeinden und Verbände beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön zuzurufen“. Mit diesen Worten umschrieb Kreispräsident Meinhard Füllner seine Eindrücke von einer Fahrt durch den Kreis am Sonnabend zu einem Termin in Lauenburg.

Das war schon ein beeindruckendes Bild. In allen Städten und Gemeinden waren zum Teil mit Warnwesten bekleidete Bürger jeden Alters zu sehen, die Wohnsiedlungen und die Naturbereiche säuberten. Selbst außerhalb der Orte an den Bundes- und Landestraßen, wie im ganzen Fredeburger Wald, waren Kolonnen zu sehen.

Sie sammelten das ein, was verantwortungslose Zeitgenossen achtlos und gleichgültig im Laufe des Jahres einfach in die Landschaft entsorgt haben. Und wenn man sieht, welche Mengen und welche Gegenstände, teils mit großem Ekel verbunden, da zusammengesammelt worden sind, dann grenzt das schon an einen gesellschaftlichen Skandal, den uns diese gedankenlosen Bürger bieten. Den Dreck anderer wegzuräumen ist eine der undankbarsten Tätigkeiten.

Deshalb gebührt denen, die ihren sonnigen Sonnabendvormittag dafür geopfert haben eine ganz besondere Anerkennung und Dank.

Die ordnungsgemäße Entsorgung ist zwar die Bürgerpflicht eines jeden einzelnen, aber wir müssen auch die Ursprungsverursacher vieler Abfälle, wie beispielsweise im Zusammenhang mit dem Fastfood-Einweg-Geschirr und der Verpackung mehr in die Verantwortung nehmen.