Datum: 23.09.2016

Kreispräsident Füllner empfing polnische Besuchsgruppe

Am Donnerstag, dem 22.09.2016 empfing Kreispräsident Meinhard Füllner im historischen Sitzungssaal des Kreishauses Am Markt in Ratzeburg eine polnische Besuchergruppe aus dem Kreis Slupsk (Stolp), die seit Montag, auf Einladung der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG), den Kreis Herzogtum Lauenburg besuchen.

Kreispräsident Füllner begrüßte die polnische sowie die deutsche Gruppe und lobte insbesondere das gute Verhältnis, das sich seit inzwischen 15 Jahren zwischen der Region Slupsk und dem Kreis Herzogtum Lauenburg auch durch die PSAG aufgebaut hat. „In Polen besteht ein sehr positives Europa-Bild, insbesondere bei jungen Leuten. Dieses habe ich bei meinen wiederholten Besuchen in Polen und in unserem polnischen Partnerkreis Slupsk erfahren“, so Füllner. „Ich freue mich, dass die psychosoziale Arbeitsgemeinschaft seit Anbeginn der Partnerschaft zwischen den beiden Kreisen einen regen Besuchsaustausch mit den polnischen Freunden pflegt.“

Von Montag, dem 19.09.2016 bis Donnerstag, dem 22.09.2016, besuchten 17 Bürgerinnen und Bürger aus dem polnischen Partnerkreis Slupsk den Kreis Herzogtum Lauenburg. Seit 15 Jahren besuchen sich wechselseitig Gruppen dieser beiden Regionen.

Auf dem Programm der diesjährigen Begegnung stand besonders das gemeinsame Miteinander tun. Dieses wurde ermöglicht, indem die polnische wie auch deutsche Gruppe in einem gemeinsamen Selbstverpflegungshaus in der Nähe von Witzeeze (Haus Hannah) von Anfang an zusammen lebte. Gemeinsam wurde gekocht, abgewaschen, gesungen, getanzt und Unternehmungen durchgeführt. Mit einer Schnitzeljagd erkundete man das Dorf Büchen. An einem Abend lud die polnische Gruppe die deutsche Gruppe ein zum gemeinsamen Abendessen indem diese einige polnische Nationalgerichte servierte.

Organisiert wurde diese Begegnung durch die PSAG, wobei sie stark unterstützt wurde von dem Verein Arbeit nach Maß, der Praxis Huth!bewegt, dem Johanniter Krankenhaus und Mitarbeitern der Kreisverwaltung.

Ermöglicht wurde diese Fahrt auch durch einen Zuschuss des Kreis Herzogtum Lauenburg und durch Spenden, die der PSAG von engagierten Bürger und Bürgerinnen zukommen. Im nächsten Jahr ist beabsichtigt, dass eine deutsche Gruppe dann nach Slupsk fährt.