Datum: 16.10.2014

Kreispräsident Füllner empfing polnische Besuchergruppe

Heute, 16. Oktober 2014, empfing Kreispräsident Meinhard Füllner im historischen Sitzungssaal des Kreishauses am Markt in Ratzeburg eine polnische Besuchergruppe aus dem Kreis Slupsk (Stolp), die seit Montag auf Einladung der psychosozialen Arbeitsgemeinschaft den Kreis Herzogtum Lauenburg besuchen.

„In Polen besteht ein sehr positives Europa-Bild, insbesondere bei jungen Leuten. Dieses habe ich bei meinen wiederholten Besuchen in Polen und in unserem polnischen Partnerkreis Slupsk erfahren“, so Füllner. „Ich freue mich, dass die psychosoziale Arbeitsgemeinschaft seit Anbeginn der Partnerschaft zwischen den beiden Kreisen vor nunmehr 13 Jahren einen regen Besuchsaustausch mit den polnischen Freunden pflegt.“

Von Montag, den 13. Oktober 2014 bis heute besuchten 19 Bürgerinnen und Bürger aus dem polnischen Partnerkreis Slupsk den Kreis Herzogtum Lauenburg. Seit zwölf Jahren besuchen sich wechselseitig Gruppen dieser beiden Regionen.

Auf dem Programm der diesjährigen Begegnung standen ein Besuch in Schwerin, die Besichtigung der Schwarzenbeker Werkstätten, ein Abend der Begegnung mit psychosozialen Einrichtungen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg und gemeinsame Spiele. Ziel war es, die Kontakte zwischen beiden Regionen lebendig zu gestalten und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Ermöglicht wurde diese Fahrt durch einen Zuschuss des Kreises Herzogtum Lauenburg und durch Spenden, die der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft von engagierten Bürgern und Bürgerinnen  zukommen.