Kreismuseum: Ausstellung zum Barber-Ljaschtschenko-Abkommen endet am 29. August 2021!

Noch bis zum 29. August 2021 zeigt das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg die Wanderausstellung „Das Barber-Ljaschtschenko-Abkommen 1945 und seine Folgen”. Auf 20 Tafeln und einer Medienstation erhalten Besucherinnen und Besucher einen Überblick zu den damaligen Ereignissen, die den Kreis Herzogtum Lauenburg nachhaltig geprägt haben: Nach Ende des Zweiten Weltkrieges führte der Verlauf der sogenannten Demarkationslinie im Bereich des Herzogtums Lauenburg und des benachbarten Mecklenburgs zu Schwierigkeiten in der Zuwegung und Versorgung bestimmter Orte.

Nach mehreren Verhandlungen im Sommer 1945 unterzeichneten Generalmajor Colin Muir Barber als Vertreter der Britischen Rheinarmee sowie Generalmajor Nikolai Grigorjewitsch Ljaschtschenko als Vertreter des Oberkommandos der Roten Armee am 13. November 1945 in Gadebusch einen Vertrag über den Austausch der mecklenburgischen Orte Ziethen, Mechow, Bäk und Römnitz gegen die lauenburgischen Orte Lassahn, Techin, Hakendorf, Klein Thurow und Dechow sowie die Güter Groß Thurow, Bernstorff, Stintenburger Hütte und Stintenburg. Fortan wurde dieses Abkommen als Barber-Ljaschtschenko-Abkommen bzw. Gadebuscher Vertrag bezeichnet.

Die Stadt Gadebusch koordinierte im vergangenen Jahr ein Projekt zur Erinnerung an den Gebietsaustausch. In Kooperation mit dem Grenzhus Schlagsdorf entstand die nun in Ratzeburg gezeigte Wanderausstellung, die zu einem großem Teil aus Unterlagen des Kreisarchivs Herzogtum Lauenburg erarbeitet wurde. „Passend in dieser Zeit des Gedenkens an den Bau der Berliner Mauer zeigt die Ausstellung zum Barber-Ljaschtschenko-Abkommen einen historisch bedeutsamen Teil der regionalen Geschichte im Grenzgebiet, die sich genau hier vor Ort abgespielt hat und massive Auswirkungen auf das Leben der Menschen im Kreis Herzogtum Lauenburg sowie im benachbarten Mecklenburg hatte“, so Museumsleiterin Dr. Anke Mührenberg. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag1 29. August in Ratzeburg zu den üblichen Öffnungszeiten des Kreismuseums dienstags bis sonntags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr zu sehen.