Inhalt

Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg taucht im Pinnsee nach Sperrmüll - Kreismeister 2017 stehen fest

Am 16. September 2017 suchte die Kreisjägerschaft mit Hilfe von Tauchern den Pinnsee nahe Mölln systematisch nach Sperrmüll ab. Im Rahmen der sogenannten Revierpflege tauchten Uwe und Sohn Lukas Bakosch, beide Hobby-Taucher und ebenfalls Jäger, im nur 15 ° C kalten Wasser. Die geringe Sichtweite im blühenden Wasser sowie die vorhandene Unterwasservegetation erschwerte die Arbeit dabei etwas. In einem ersten Tauchgang wollten die beiden zunächst gefundene Stücke durch kleine Bojen markieren und in einem zweiten Anlauf, wenn sich der beim Tauchen aufgewirbelte Schlamm wieder gesetzt hat, bergen.

Nach circa eineinhalb Stunden waren die ufernahen Bereiche des Pinsees vollständig abgesucht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, der Pinnsee ist sauber. Bis auf ein Stück verlorengegangenes Angelzubehör konnten Vater und Sohn keine Müllablagerungen feststellen. „Das Ergebnis ist keinesfalls enttäuschend sondern im Gegenteil sehr schön“, sagte Lukas Bakosch, „Unser erster Ausflug in den Pinnsee war ein sehr interessantes Taucherlebnis.“

 

Die Idee zu der Reinigungsaktion im Lehrrevier der Kreisjägerschaft wurde bei der Aktion „sauberes Mölln“ im Jahr 2015 geboren. Seither hat die Kreisjägerschaft schon mehrere Seen im Kreisgebiet von Sperrmüll befreit. „Die Erfahrung aus den Tauchgängen in anderen Seen hat gezeigt, dass auch große Gegenstände wie etwa Einkaufswagen, Fahrräder oder sogar Motorräder auf dem Grund gefunden werden können“ schildert Andreas Peter Ehlers, Vorstandsvorsitzender der Kreisjägerschaft. Schatzmeister der Kreisjägerschaft Sven Michelsen dankte nach dem Ende der Aktion den beiden Tauchern: „Auch für mich ist das Ausbleiben eines Fundes keine Enttäuschung sondern im Gegenteil sehr zufriedenstellend.“

Im Anschluss ging es dann für alle Beteiligten zum nahegelgenen Schießstand der Kreisjägerschaft, wo beim Schießen in jeweils sechs Disziplinen die diesjährigen Kreismeister ermittelt wurden.

Ergebnisse:

  • Meister aller Klassen: Matthias Bartels 338 Punkte
  • Junioren – Meister: Jan Roters 299 Punkte
  • Senioren – Meister: Bernd Karsten 285 Punkte
  • Damen – Meisterin: Anne Pohland 264 Punkte
  • Mannschafts-Meister: Hegering 2 1239 Punkte
  • Meister – Flinte: Matthias Bartels 150 Punkte (30 Tauben von 30 Tauben getroffen)
  • Meister – Kugel: Axel Mittmeyer 192 Punkte von 200 möglichen Punkten erzielt