Inhalt

Kreisgesundheitsamt liegen negative Testergebnisse der 8. Klasse der Gemeinschaftsschule Wentorf vor - Betretungsverbote werden aufgehoben

Die letzten Corona-Testergebnisse der untersuchten 8-Klässler der Gemeinschaftsschule Wentorf, deren Mitschülerin zuvor positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde, lagen dem Kreisgesundheitsamt am Dienstagvormittag, 1. September 2020 vor. Alle getesteten Schülerinnen und Schüler waren negativ.

Damit konnte das Betretungsverbot für Schulen und andere Gemeinschaftseinrichtungen für weite Teile des Jahrganges aufgehoben werden. Die Schülerinnen und Schüler werden hierüber zunächst direkt durch die Schule informiert, die entsprechenden Bescheide des Gesundheitsamtes gehen anschließend postalisch zu. Für die Klasse 8b gilt dies jedoch nicht. Das Betretungsverbot bleibt für diese Klasse noch bis Donnerstag, 3. September bestehen.

Für die direkten Kontaktpersonen aus der Klasse und dem Wahlpflichtkurs des erkrankten Mädchens besteht die Quarantäne noch bis Donnerstag, 3. September.

„Wir können froh sein, dass es nicht zu einem größeren Ausbruch in der Gemeinschaftsschule Wentorf kam,“ äußerte sich Landrat Christoph Mager am Dienstag. „Dies haben wir nicht zuletzt den Hygienemaßnahmen an der Schule und der Disziplin der Schülerinnen und Schüler zu verdanken, die die Verhaltensregeln an ihrer Schule einhalten.“

Für die ebenfalls als Kontaktpersonen geltenden Fußballer des SC Wentorf ist die Quarantäne bereits am Montagabend ausgelaufen. Sie hatten in der vorletzten Woche während eines Trainings Kontakt zum Covid-19-positiven Schüler der Gemeinschaftsschule Wentorf.