Inhalt

Kreisarchiv Ratzeburg stellt Sitzungsprotokolle des Kreistages Herzogtum Lauenburg von 1946 bis 1970 online

Auf seiner Internetseite hat das Kreisarchiv Ratzeburg kürzlich die Sitzungsprotokolle des Kreistages von 1946 bis 1970 online gestellt. Jede/r Interessierte kann nun über die Startseite des Kreisarchivs (www.kreisarchiv-rz.de) die historischen Dokumente einsehen - ohne das Archiv selber aufsuchen zu müssen. 

Gerade die ersten Jahre dokumentieren in eindrücklicher Form den Neubeginn des politischen Lebens im Kreis Herzogtum Lauenburg und die Organisation eines höchst problematischen Alltags, der die Unterbringung und Integration zahlreicher Flüchtlinge bei einer desolaten Versorgungslage erforderte. Der Kreistag tagte unter Aufsicht des britischen Militärs, das vor allem auf politische Korrektheit und die Einhaltung neuer demokratischer Regeln achtete. Zahlreiche britische Verordnungen griffen in nahezu jeden Bereich ein und stellten zunächst das politische Gerüst dar. Parteien waren neu zu bilden, Personen mussten gefunden werden, die nachweislich als unbelastet galten und in Politik und Verwaltung tätig sein durften. 

Die zu bewältigenden Aufgaben waren gewaltig, ob Versorgungslage, Schaffung von Unterkünften, Wiederaufbau der Wirtschaft und Stabilisierung der Landwirtschaft, über all diese Komplexe war zu beraten und Beschluss zu fassen. 

Bis 1970 verändern sich die Inhalte, ab Mitte der 1950iger Jahren geht es zunehmend um den Bau von Schulen, Krankenhäusern und Straßen, Domänenangelegenheiten, Förderung des Fremdenverkehrs und Vieles mehr.

Aber auch die Zusammensetzungen der Kreistage und seiner Ausschüsse – Mitglieder und ihre Parteienzugehörigkeit - lassen sich anhand der Protokolle nachvollziehen. 

Insgesamt handelt es sich um 115 Kreistagsprotokolle, deren Digitalisierung zum Schutz des Originals durch das Land Schleswig-Holstein gefördert wurde.