Datum: 10.04.2013

Kreisarchiv-Aktionstag am 20. April 2013

Das Kreisarchiv veranstaltet am Samstag, den 20. April 2013, zwischen 10.00 und 16.00 Uhr einen „Aktionstag“. Gezeigt werden „Lauenburgische Schätze“, verbunden mit der Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Kreisarchivs zu werfen: Wie arbeitet ein Archiv, was kann man dort finden, wie unproblematisch ist das Stöbern in lauenburgischen Archivalien. Dazu zählen nicht nur ca. 1,5 km Akten und Urkunden, sondern auch über 2.000 historische Karten, Tageszeitungen seit Ende des 19. Jahrhunderts, Kirchenbuchkopien des gesamten lauenburgischen Kirchenkreises oder eine große Auswahl an Literatur zur Regionalgeschichte Lauenburgs.

Außerdem freut sich die Leiterin des Kreisarchivs, Cordula Bornefeld, seit Beginn dieses Jahres den Archivbenutzern einen neuen Leseaal anbieten zu können, der jetzt im Erdgeschoss des Alten Kreishauses liegt und barrierefrei zugänglich ist. In dem Lesesaal bietet Cordula Bornefeld am Aktionstag um 12.00 Uhr und um 15.00 Uhr kleine Lesung aus „Oma war beim Buttern als die Nachricht über den Gebietsaustausch kam...“ persönliche Geschichten vom November 1945 als mecklenburgische gegen lauenburgische Orte ausgetauscht wurden.

Aber nicht nur das Kreisarchiv, sondern auch das Alte Kreishaus als historisches Gebäude ist entdeckenswert, so lassen sich hier viele Geschichten erzählen, die sich durch Führungen im alten Sitzungssaal beeindruckend veranschaulichen lassen. Diese Führungen finden um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr statt.

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die ganz ungezwungen einmal das dominierende Haus am Marktplatz von innen kennenlernen möchten und dabei erfahren können, wie Regionalgeschichte „haltbar“ gemacht wird – Geschichte und Geschichten überliefert werden, damit die Öffentlichkeit jederzeit an ihr teilhaben kann.

Stöbern Sie in unseren Archivalien, stellen Sie gerne Ihre Fragen zu historischen Ereignissen hier im Kreis, in Ihrem Wohnort oder zu Ihrer Familiengeschichte. Das Kreisarchiv steht jedem interessierten Bürger offen und seine umfangreichen Archivbestände halten wir gerne für Sie zur Einsichtnahme bereit.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet: www.kreisarchiv-rz.de.