Inhalt
Datum: 07.05.2019

Kreis warnt vor Baden in der Nähe von Schiffsanlegestellen im Ratzeburger See und Domsee

In den Ratzeburger Seen steht die Badesaison wieder kurz bevor. Dies nimmt die Kreisverwaltung zum Anlass, Badegäste vor den Gefahren des Badens in der Nähe der Anlegestellen der Fahrgastschifffahrt zu warnen. In den vergangenen Jahren kam es vermehrt zu gefährlichen Situationen zwischen Badegästen und dem einzigen Fahrgastschiff auf den Ratzeburger Seen. Glücklicherweise gingen diese bisher ohne Verletzungen aus.

Das Baden im Domsee und im Großen Ratzeburger See im Bereich der Anlegestellen ist generell verboten, entsprechende Schilder weisen darauf hin. Dort, wo im freien Teil der Seen gebadet werden darf, appelliert der Kreis Herzogtum Lauenburg an die Vernunft der Badegäste:

- Abstand halten zum Fahrgastschiff! Das Schiff kann nicht unmittelbar beim Auftauchen von Badenden anhalten oder ausweichen.

- Vorsicht bei Wellen und Strömungen, diese werden leicht unterschätzt.

Auch das Angeln an den Anlegestellen der Fahrgastschifffahrt ist im Übrigen nicht gestattet.