Datum: 03.11.2017

Kreis würdigt die Arbeit der Sprach- und Kulturmittler

„Dialog auf Augenhöhe – Zusammenleben gestalten“ lautet der Titel der 3. Regionalkonferenz „Integration“, welche am 11. November ab 09:30 Uhr im Gymnasium Schwarzenbek stattfindet.

2. stellvertretende Landrat Jens Meyer wird am Vormittag im Rahmen einer Feierstunde die haupt- und ehrenamtlich organisierten Sprach- und Kulturmittler aus dem Kreisgebiet ehren. Unterstützt wird er dabei durch den Berliner Schauspieler Paul Frielinghaus, der sich für diesen Tag als Laudator zur Verfügung gestellt hat. Paul Frielinghaus war selbst längere Zeit ehrenamtlich in der Berliner Flüchtlingshilfe aktiv.

Am Nachmittag werden fünf Workshops mit den Themen „Lebensentwürfe von & für Frauen“, „Freizeitgestaltung & soziales Engagement“, „Politische Teilhabe“, „Elternarbeit in Kita und Schule“ sowie „Gesundheit interkulturell“ angeboten.

Die beiden Kreisflüchtlingskoordinatoren Uta Röpcke und Andreas Bockholt sowie Bildungskoordinator Oliver Augustin haben mit der diesjährigen Veranstaltung drei Ziele vor Augen. Zunächst will der Kreis allen haupt- und ehrenamtlichen Sprach- und Kulturmittlerinnen sowie weiteren sozial engagierten Zugewanderten ein Dankeschön für deren geleistete Integrationsarbeit aussprechen. Darüber hinaus soll die Darstellung und Auseinandersetzung mit der geleisteten Arbeit erfolgen. Ferner will die Koordinierungsstelle gemeinsam mit den Kooperationspartnern AWO, Diakonie und DRK die Beteiligungschancen von Migrant*innen vor Ort verbessern.
Unterstützung gibt es dabei auch von vielen weiteren Akteuren und Einrichtungen, die sich und ihre Arbeit am späten Vormittag an Info-Tischen vorstellen werden. Darunter beispielsweise das IQ-Netzwerk, die HWK Lübeck, die Feuerwehr Glinde, aber auch die Kinder- und Jugendeinrichtungen Gleis21 und Stellwerk sowie die Kreissportlotsen.
Neu in diesem Jahr ist, dass während der Veranstaltung Dolmetscher für verschiedene Sprachen anwesend sein werden. Alle weiteren Informationen sind unter http://www.kreis-rz.de/kosia abrufbar. Interessierte werden gebeten, sich mit dem dort verfügbaren Formular anzumelden.