Datum: 08.12.2014

Kreis vergibt Suchtberatung und Prävention an Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit

Erster Kreisrat Norbert Brackmann hat heute mit seiner Unterschrift unter den Verträgen die Vergabe der Suchtberatung und Prävention an die Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e.V. (SVS) mit Sitz in Reinbek besiegelt.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Anbieter einen kompetenten Vertragspartner aus der Region für die nächsten Jahre gefunden zu haben, der nicht nur über Erfahrungen im Bereich der Suchtberatung und -prävention, sondern auch auf anderen sozialen Feldern im Bereich der Jugendhilfe und Pflege verfügt“, so der stellvertretende Landrat, „damit sind auch die Voraussetzungen gegeben, dass für die betroffenen suchtkranken und -gefährdeten Menschen und ihre Angehörigen im Kreis kontinuierlich geeignete Hilfen angeboten werden können. Gemäß Beschluss des Kreistages vom 06.03.2014 stehen dafür im Zeitraum 2015 bis 2019 jährlich 333.800 Euro zu Verfügung. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachdienste Eingliederungs- und Gesundheitshilfe sowie Recht, die es ermöglichten, in einem komplexen Vergabeverfahren zu einem schnellen vertragsabschluss zu gelangen.“

Nachdem das Vertragsverhältnis des Kreises mit dem bisherigen Anbieter der Suchtberatung und -prävention der Alkohol- und Drogenberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg gGmbH entsprechend einem Beschluss des Kreistages zum 30.06.2015 beendet wurde, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg diese Aufgabe neu vergeben.

Das Vergabeverfahren erfolgte unter Einbeziehung einer Verhandlungsphase. Zunächst hatten vier Anbieter ein Angebot abgegeben, die drei Anbieter mit dem besten Angebot wurden dann um die Abgabe eines indikativen Angebotes für die Verhandlungsphase gebeten. Entsprechend erfolgten dann auch im September 2014 mit diesen drei Anbietern konkrete Verhandlungen. Anschließend konnten alle drei Anbieter noch einmal ein abschließendes verbindliches Angebot einreichen. Entsprechend der vorher festgelegten Bewertungskriterien erfolgte dann der Zuschlag. Im Ergebnis vergibt der Kreis die Aufgabe der Suchtberatung und -prävention für den Zeitraum 01.07.2015 bis 31.12.2019 an die Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e.V. (SVS) mit Sitz in Reinbek.

Der neue Vertrag hat eine Laufzeit vom 01.07.2015 bis 31.12.2019 mit der Möglichkeit der Verlängerung bis maximal 31.12.2024.