Inhalt

Kreis macht EU-Badegewässer bekannt

Der Fachdienst Wasserwirtschaft der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg hat gemäß der EU-Badegewässerrichtlinie eine Liste mit 21 EU-Badestellen im Kreisgebiet veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Badestellen an den Ratzeburger Seen, in Behlendorf, Mustin, Salem, Seedorf, Mölln, Lehmrade, Witzeeze, Güster, Basedow, Wohltorf und Müssen. Die vollständige Liste der Badestellen ist unter www.kreis-rz.de/bekanntmachungen veröffentlicht. Noch bis zum 12. März 2021 besteht für Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Vorschläge, Bemerkungen und Beschwerden einzubringen.

Die Kreisverwaltung veröffentlicht einmal im Jahr alle EU-Badegewässer im Kreisgebiet um eine Öffentlichkeitsbeteiligung zu ermöglichen. Die mögliche Beteiligung bezieht sich insbesondere auf die Erstellung, die Überprüfung und die Aktualisierung der Badegewässerlisten.

Auch die Badestelle Luisenbad Mölln ist in der Liste des Kreises erfasst, da die abschließende EU-Einstufung der Badegewässerqualität noch nicht vorliegt. Aufgrund schwankender Messergebnisse in der Vergangenheit, wird derzeit noch eine Einstufung als „mangelhaft“ befürchtet. Das laufende Change-Verfahren könnte dies jedoch noch verhindern. Der Fachdienst Wasserwirtschaft des Kreises geht derzeit von einer Öffnung der Badestelle aus.

Zu Badegewässer-Liste können bis zum 12. März 2021 per E-Mail an mannes@kreis-rz.de oder jeweils von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von Montag bis Donnerstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung unter 04541 888-409 im Fachdienst Wasserwirtschaft, Barlachstraße 2 in 23909 Ratzeburg Vorschläge, Bemerkungen und Beschwerden vorgebracht werden.