Inhalt
Datum: 20.03.2015

Kreis hat Stelle der Behindertenbeauftragten ausgeschrieben

Am 30. September 2015 endet die erste Wahlperiode der Behindertenbeauftragten Gabriela Baldauf und ihres Stellvertreters Ulrich Ewald. Deshalb hat der Kreis Herzogtum Lauenburg beide Stellen jetzt öffentlich ausgeschrieben. Interessierte haben noch bis zum 2. April 2015 Zeit, sich als zukünftige Behindertenbeauftragte beim Kreis Herzogtum Lauenburg zu bewerben.

Der Kreis Herzogtum Lauenburg spricht in seiner Ausschreibung insbesondere Menschen an, die Erfahrung mit einer eigenen Behinderung haben. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit besonderen Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation und Moderation. Erwartet werden mit der Bewerbung die üblichen Unterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse.

Die Aufgabe der Behindertenbeauftragten wird ehrenamtlich wahrgenommen, der Kreis vergütet diese Tätigkeit aber mit einer pauschalen Entschädigung von 250 € monatlich.

Eine Auswahl der Bewerberinnen oder Bewerber erfolgt durch ein Auswahlgremium, in dem Vertreter aller vier Kreistagsfraktionen, der Verwaltung, die amtierende Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Herr Dr. Hase, vertreten sind. Über den Vorschlag des Auswahlgremiums entscheidet dann der Kreistag voraussichtlich in seiner Sitzung am 25. Juni 2015.