Datum: 25.11.2016

Kreis erweitert Erreichbarkeit des Bürgertelefons

Da eine weitere Ausbreitung der Geflügelpest auch im Kreis Herzogtum Lauenburg zu erwarten ist, hat die Kreisverwaltung für Fragen die Erreichbarkeit des Bürgertelefons erweitert.

Zusätzlich zu der Telefonnummer 0 45 42 - 82 28 316 die montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr erreichbar ist, wurde eine E-Mail-Adresse vogelgrippe@kreis-rz.de eingerichtet. An diese Adresse können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen zur Geflügelpest auch außerhalb der regulären Dienstzeiten des Fachdienstes Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung stellen.

Allerdings sollen Meldungen über tote Vögel nicht über das Bürgertelefon gemeldet werden. Hinweise auf tote Vögel sollen ausschließlich an die örtlich zuständigen Stadt-, Gemeinde- oder Amtsverwaltungen erfolgen.

Weitere umfassende Informationen zur Geflügelpest sind im Internet unter www.kreis-rz.de und auf den Web-Seiten des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume zu finden.