Datum: 02.06.2014

Kreis erhält zinsgünstiges Darlehen vom Land für Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale

Der Kreis Herzogtum Lauenburg erhält für die Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale in Elmenhorst ein zinsgünstiges Darlehen aus dem Kommunalen Investitionsfonds. Innenminister Andreas Breitner überreichte heute Landrat Gerd Krämer einen Zuwendungsbescheid über 750.000 €.

Landrat Krämer freute sich, dass das Land Schleswig-Holstein den Kreis Herzogtum Lauenburg derartig unterstützt. „Der Innenminister hat sich im vergangenen Jahr wiederholt von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in unserem Kreis überzeugt. Die beabsichtigte Erweiterung um drei weitere Unterrichtsräume hilft, die Ausbildungsmöglichkeiten noch weiter zu verbessern.“

Für Kreisbrandmeister Michael Raddatz geht mit der Erweiterung ein lange gehegter Wunsch in Erfülllung. Derzeit befinden sich rund 900 Feuerwehrleute in der Warteschleife für Lehrgänge, da die derzeitigen Raumkapazitäten keine zusätzlichen Lehrgänge zulassen. Der Kreisfeuerwehrverband ist bereits dabei, die Zahl der Ausbilder zu erhöhen, um im Frühjahr 2015 sofort mit zusätzlichen Lehrgängen beginnen zu können.“

Geplant ist, die Kreisfeuerwehrzentrale um drei weitere Unterrichtsräume von jeweils etwas mehr als 70 Quadratmeter zu erweitern. Die Räume können zusammengelegt werden und bieten dann Platz für rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem werden neue Sanitärräume geschaffen.

Die gesamten Investitionskosten werden sich auf rund eine Million Euro belaufen. Der Baubeginn ist für Anfang Juli 2014 vorgesehen, die Fertigstellung ist im Frühjahr 2015 geplant.

Presseinformation des Landes Schleswig-Holstein